Kanada - Rocky Mountains, 5. Tag - Alberta - Fahrt Richtung Lake Louise

Drei Wochen in den kanadischen 

Rocky Mountains

 

5. Tag

27. Juli 2014

 

 A three weeks trip through Canada and his 


Rocky Mountains 5. Day

 

Am 5. Tag unseres Kanadaurlaubs machten wir nach dem Frühstück den RV reisefertig. Alles Geschirr wurde sicher in den Schränken verstaut, alle Kabel (Strom, Frischwasser, Dumpingschlauch) abmontiert und weggepackt, denn wir wollten am Vormittag zur nächsten Etappe unseres Roundtripps starten. Wieder war der Himmel strahlend blau und die Luft war so klar, sodass der Berggrad gegenüber sich wie scharf gestochen vom Himmel abhob.

Am Ausgang des Campgrounds nur noch zum Bezahlen angehalten und dann konnte es wieder auf den Highway gehen, wieder endlos erscheinende Fahrbahnen und entlang der Route ein piktoreskes Highlight nach dem anderen.

 
 

 

Wildbrücke über den Highway

Als Ziel hatten wir uns Lake Louise ausgesucht und den Ort auch als Etappenziel in das Navi eingegeben. Damit würden ungefähr knapp 60 Kilometer vor uns liegen. Von Banff dass 1399 m hoch liegt, ging es zunächst leicht nach Süden und dann in einer weiten Kurve stetig nach Nordwesten. Der Ort Lake Louise liegt wie Banff noch in der Provinz Alberta auf 1600 m Meereshöhe. Der Ort selbst, der nur eine kleinere Ansiedlung mit gut 1000 Einwohnern ist, interessierte uns weniger, wir wollten uns einen Campground in der Nähe suchen, um von dort aus am nächsten Tag zum Lake Louise zu fahren. Der Ort ist allerdings bekannt für seine vielfältigen Freizeitaktivitäten wie Wandern, Kanufahren, Klettern und Skifahren, das man von dort aus unternehmen kann.  

 

Lookout am Bow River

Lookout am Bow River

Majestätisch aufragende Berge, wild dahin strömende Flüsse und fast unmittelbar neben der Straße liegende Seen in denen sich die Berge und Wälder spiegelten, es war einfach nur toll auf der Straße zu fahren. Nein, es war mehr ein dahingleiten. Während mein Sohn fuhr, hatte ich, auf dem Beifahrersitz sitzend, die Kamera immer schußbereit auf dem Schoß liegen. Und erst zu Hause würde ich feststellen, wie viel hunderte, nein tausende Fotos ich gemacht hatte. Es ist fast unmöglich, hier die schönsten Fotos rauszusuchen, denn eigentlich ist es jedes einzelne Bild wert hier gezeigt werden. 

 

Was aber sicherlich mehr an der Schönheit der Natur liegt, als am Können des Fotografen. Wieder legten wir an dem einen oder anderen Lookout einen Stopp ein, um dann die sich sich uns bietenden Ausblicke genießen zu können. 

So zum Beispiel den, den wir vom Lookout am Rande des Bow Rivers hatten. Tolle Blicke auf den Fluß und auch auf die ihn umgebenden Berge und Wälder sowie die am Rand wachsenden Kräuter, Blumen und Beeren waren mehr als nur einen Blick wert. Und die strahlende Sonne verfeinerte den Blick auf das gesamte Panorama noch um ein Vielfaches. Von der letzten Schneeschmelze liegen, inzwischen von der Sonne ausgebleichte, Holzstämme am Rande der Gewässer. Noch ist es relativ frisch, sodass wir die Sweetshirts anlassen.

blauer Himmel, graues Felsgestein, weißer Schnee und dunkelgrüne Tannenwälder

Die Fahrt endet schließlich auf dem Campground Lake Louise Trailer, wo wir schon um kurz nach 11 Uhr ankommen. Wir erhalten bei der Durchfahrt und Anmeldung einen Zettel mit Hinweisen wo was zu finden ist. Auch unser Stellplatz ist darauf eingezeichnet. Dieser liegt sehr schön mitten im Wald, die Nachbarstellplätze sind ausreichend weit entfernt und der Blick auf die Berge ist grandios. 

Den einzigen Nachteil bemerken wir erst später, als ein ellenlanger Güterzug laut ratternd und mehrfach hupend nahe am Campground vorbeifährt. Das war dann leider auch in der Nacht der Fall. Aber alles in allem ein wirklich toller Platz. Auch die Lage ist toll, denn er liegt direkt am Bow River mit sehr schönem Blick auf den Mount Temple der mit seinen 3.543 m direkt hinter den hohen Tannen aufragt. Auch dass Toppausflugsziele wie der Lake Louise, Moraine Lake und der Emerald Lake von dort aus schnell erreichbar sind, machen die Vorteile des Platzes aus.

 

Zu jedem Stellplatz gehören fest installierte Tische und Bänke

am Bow River mit Blick auf den Mt. Temple (3.543 m)


Nachdem wir alles wieder angeschlossen haben, sind wir in den Ort Lake Louise gelaufen. Hier mitten im Wald gab es Frischwasser und Stromanschlüsse, sowie eine zentrale Dumpingstation. Der Platz ist ein Ganzjahresplatz und bietet 187 Stellplätze. Genauere Informationen kann man auf sich über die weiter unten stehenden Kontaktdaten (Internetadresse und/oder die Telefonnummer) einholen.


 

 

Vorbei am Bow River mit Blick auf den teilweise schneebedeckten Mount Temple, machen wir uns dann auf den Weg nach Lake Louise. Inzwischen ist so warm, sodass wir problemlos im T-Shirt den einen Kilometer in die Stadt laufen können.








Informationen zum Platz gibt es unter: Lake Louise Campground - Trailer

  • Telefon:  1-877-737-3783
  • Addresse: 224 Banff Avenue, Banff, AB, T1L 1C3


 

Lake Louise liegt etwas unterhalb des Campground und der Weg führt direkt am Bow River entlang. Die Ausblicke auf den Mount Temple sind grandios. Man kann direkt bis an den Fluss heran und die Flora mit den blühenden Blumen ist sehr schön. Auch entdecken wir wieder einige der stets vorhandenden Hörnchen, die wie immer aufmerksam witternd ihre Nase in den Wind halten oder nach Nahrung suchen.

 

 

 

 




 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem wir wieder auf dem Campground angekommen waren, machten wir noch einen ausgiebigen Spaziergang über den Platz, stellten fest, wo die Duschräume und Toiletten waren und bemerkten, wie nahe die Bahnlinie wirklich am Platz vorbeiführt. Da genossen wir doch lieber die wirklich tolle Aussicht auf die Rocky Mountains.



 

Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Reiseblog Michelangelos Reiseerinnerungen 



Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

 

 

Fortsetzung folgt:

6. Tag


Das Teilen des Blogs ist ausdrücklich erwünscht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen