Deutschland - Und der Himmel so weit - Plan B in Zeiten der Pandemie

 

Wattwanderung in den Sonnenuntergang; am Priel


 

Im Dezember 2019 buchten wir unsere Kreuzfahrt auf der Costa Fortuna und freuten uns auf die Fahrt von Savona „Rund um Westeuropa“ nach Hamburg. 

 

Costa Diadema vor Savona

 




Losgehen sollte es am 28. April in Savona und am 07. Mai wären wir in Hamburg angekommen. Besonders interessant wäre gewesen, dass wir genau zum Hamburger Hafenfest dort gewesen wären. Ein weiteres Highlight sollte der Besuch des Musicals König der Löwen sein (für unseren Sohn sein Weihnachtsgeschenk).

 

 

Jetzt geht es endlich los

 


Nun, wie wir alle wissen, kam nicht die Kreuzfahrt, es kam Corona und damit nicht nur der Lookdown, sondern damit verbunden natürlich auch die Absage der Kreuzfahrt.


In den sozialen Medien schlugen die Wellen hoch und die Diskussionen wogten hin und her. Geld zurück? Gutschein akzeptieren?


Ich will hier niemanden verurteilen, weder die Kreuzfahrtgesellschaften, die sicherlich auch überfordert waren, von den Anrufen, Mails und Briefen der Kunden. Und auch nicht die, die ihr Geld berechtigterweise zurückforderten.


Da es bei uns „nur“ um die Anzahlung ging, warteten wir ab und bekamen auch irgendwann eine Mail mit einem Link und konnten uns für einen Gutschein plus 10% entscheiden. Inzwischen haben wir für Mai 2021 die Costa Diadema mit einer ähnlichen Route gebucht und hoffen natürlich, dass das auch klappt.


Was aber für 2020 noch zu tun war, war den über GetYourGuide gebuchten Ausflug in Lissabon zu stornieren, was aber ja über diesen Anbieter ohne Probleme möglich ist.



War es das nun mit Urlaub für 2020?

Wie für alle anderen hieß es auch für uns abwarten!


Häuserzeile


Ende Juni/Anfang Juli, der Lookdown war mehr oder weniger aufgehoben, es hatte Lockerungen gegeben, auch wenn es weiter Einschränkungen zu beachten gab und man an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten einen Mund-Nasen-Schutz tragen musste und ja auch immer noch muss, könnte man nicht doch noch Urlaub machen?


Nach Überlegungen im Familienkreis setzte ich mich mit einer ehemaligen Kollegin in Verbindung, die an der Nordsee Ferienhäuser haben. In Friedrichskoog-Spitze waren wir schon in Jahren 2000 und 2001 gewesen und so buchten für Mitte bis Ende Juli für zwei Wochen eines dieser Ferienhäuschen.

 

Infos über:

Man kann sich aber auch direkt mit dem Vermieter in Verbindung setzen unter:

Telefon: 01520-49 82 427

eMail

Gerne könnt Ihr Euch auf mich berufen


Beladen mit unserem Gepäck und drei Fahrrädern ging es dann am 11. Juli los. Die Zeit an der Nordsee haben wir sehr genossen. Einfach mal runterkommen, salz- und jodhaltige Luft einatmen, Wattwandern, im Strandkorb liegen und mit dem Rad über den Deich fahren. Es war wirklich schön.


Natürlich galt es auch hier in den Geschäften, den Restaurants und überall wo Menschen zusammen kamen Maske zu tragen und Abstand zu halten, was nach meiner Beobachtung aber auch eingehalten wurde.





Highlights waren die Schifffahrt nach Helgoland und der Besuch des Multimar.

 

 

Helgoland, Vogelkolonie mit Ausblick auf die Lange Anna


Und was am wichtigsten war „endlich wieder Meer“, auch wenn das zweimal am Tag weg war. Denn wie sagt schon der Italiener in mir „Amo il mare“, ich liebe das Meer!


Eine detaillierte Beschreibung des Urlaubs erfolgt in Kürze in meinem Reiseblog, auf den ich in meiner Facebookgruppe noch hinweisen werde.


Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt.


Facebookgruppe Michelanglos Reiseblog


Link zum Reiseblog


Ausführliche Informationen zu Friedrichskoog gibt es hier


Wie immer freue ich mich für Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen