Italien - Kalabrien, unterwegs mit dem Zug - Die Ferrovie della Calabria





Die Ferrovie della Calabria (FC) ist eine Eisenbahngesellschaft in der süditalienischen Region Kalabrien. Sie entstand 1991 durch die Aufteilung der Ferrovie Calabro Lucane (FCL) und betreibt eine Schmalspurbahn mit 950 mm Spurweite und Buslinien.
Die zweispurig ausgebaute Nebenstrecke der Forrovie della Calabria zweigt in Lamezia Terme von der Hauptstrecke ab und führt dann immer fast paralell zur Küste südwärts entlang des Tyrrhenischen Meeres nach Reggio di Calabria. Von dort sogar noch weiter bis ganz in den Süden Italiens nach Meltio di Poorto Salvo und von Capo Spartivento entlang des Ionischen Meeres um dann wieder nach Norden zu führen. Auch einige „Querlinien“ die den Stiefel schneiden sind vorhanden. Die Hauptstrecke dagegen verläuft weiter im Landesinneren am Hang des Gebirges entlang.

Wenn dich interessiert, wie die Fahrt nach Tropea verlaufen ist, dann klicke dich durch zum überarbeiteten Bericht 👉

1 Kommentar:

  1. Sie Könnten auch auf der ‘Costa degli Dei’ Zug sprachen. Darum habe ich eine Projekte gemacht, um neue Haltestellen zu machen und die halten zu renovieren. Weitere Informationen finden Sie in Italienisch auf:
    http://www.facebook.com/groups/PizzoMarinellaFS

    AntwortenLöschen