Kanada - Rocky Mountains, 14. Tag - British Columbia - Merritt


Drei Wochen in den kanadischen 

Rocky Mountains

 

14. Tag

05. August 2014

 

 A three weeks trip through Canada and his 


Rocky Mountains 14th day









Den Vormittag des 14. Tages verbrachten wir noch auf dem Moonshadows RV Campground bei Merritt in der Provinz British Columbia.
                                                                              
Dabei genossen wir, bei wieder strahlend blauem Himmel die warmen Temperaturen. Unsere Jungs gingen gleich nach dem Frühstück ins Wasser, meine Frau und ich liefen etwas den Cold Water River flußaufwärts und gingen dann erst später noch in den Fluss um uns abzukühlen.

Am Nachmittag fuhren wir nach Merritt um uns dort umzusehen.


Merritt liegt im Nicola Valley, im Süden von British Columbia und ist bekannt für seinen tollen Sternenhimmel und ist daher besonders unter Astronomen beliebt. Durch die geringe Siedlungsdichte in der Gegend ist die Lichtverschmutzung sehr gering, sodass man hier den nächtlichen Sternenhimmel besonders gut beobachtet können soll. Woran auch immer es nun lag, als wir da waren, konnte ich das nicht feststellen. Wahrscheinlich war es Mitte/Ende Juli einfach zu lange hell. Überhaupt kam es mir so vor, als ob die abendliche Dämmerungsphase wesentlich länger dauert als dies hier bei uns in Mitteleuropa der Fall ist.


Ansonsten ist Merritt vor allen Dingen Fans und Freunden der Country Musik ein Begriff und als Country Music Capital of Canada bekannt. Hier findet jedes Jahr das international bekannte Merritt Mountain Music Festival statt. Seit dem Sommer 2012 ist Merritt zudem die Heimat der Country Music Hall of Fame. Überall im Stadtgebiet hängen großformatige Gemälde, Murals genannt, von Stars der Country Szene und es gibt Sterne mit deren Namen bei denen dann zusätzlich deren Handabdrücke und Namenszüge abgebildet sind.













Merritt selbst ist ein hübsches kleines Städtchen von ungefähr 8.000 Einwohnern und ist gut geeignet um die vielen Seen und Flüsse der Umgebung zu besuchen und zu erkunden. Auch ins Weinanbaugebiet des Okanagan Valley, welches sich bis zur US-Amerikanischen Grenze zieht, ist es von hier aus nicht weit.

Wie komme ich hin?

Merritt liegt am Kreuzungspunkt verschiedener Highways und ist daher aus allen Himmelsrichtungen problemlos zu erreichen. Wer von Norden aus Richtung Kamploops kommt kann über den Highway 5 fahren (ca. 81 km) oder über den landschaftlich etwas schöneren Highway 5a (90 km) von dem aus man auch den Roche Lake Park besuchen kann. 

Von Süden (Südwesten) nimmt man auch den Highway 5, der hier auch Coquihalla Highway heißt und der über den Coquihalla Pass (1.244 m) führt. Die Entfernung von Hope beträgt 110 km. Dabei fährt man die meiste Zeit am Coldwater River entlang. Von Westen (Nordwesten) führt der Highway 8 vorbei am Nicola River auf Merritt zu. 


Aus Richtung Osten geht es über den Highway 97c von Kelowna nach Merritt. Hier liegt direkt am Highway eines der VistorCenter der Stadt. Beachtenswert ist auch die kleine Anhöhe hinter dem Visitor Center welches sich in einem Blockhaus befindet, nicht der Anhöhe wegen, sondern besonders deshalb, weil man dort in den Monaten Mai/Juni und September/Oktober gute Chancen hat Bären zu sehen. Bei einer solchen Begegnung sollte man allerdings bestimmte Verhaltensmaßregeln unbedingt beachten. Informationen dazu gibt es in jedem Informationscenter. 



Dort werden auch die „Bärenwarnungen“ ausgehängt, also Hinweise gegeben, wo Bären gesehen worden sind. Eigentlich soll man bei Bärenwarnung sich so laut verhalten, dass schon die Bären gewarnt sind, vor allen Dingen Bärenmütter mit ihren Jungen können dem Wanderer gefährlich werden. In Kanada gibt es außer den Eisbären im Norden, Braun- und Schwarzbären. So ist es auch wichtig, keine Lebensmittel liegen zu lassen oder auf den Campingplätzen im Zelt aufzubewahren, denn der Geruch könnte Bären anlocken. Daher gibt es dort überall sogenannte „Bearlockers“ eine Art Schließfach für Lebensmittel.



In der freien Wildnis sollte man alles was Bären anlocken kann, dazu zählt auch Kosmetika, relativ hoch, an Leinen zwischen Bäumen aufhängen. Sollte man doch einmal in eine brenzlige Situation geraten lautet die Losung nicht auf einen Baum zu klettern, denn das kann der Bär sicher besser als der Mensch, sondern ruhig und langsam den Rückzug antreten. Was beim Angriff eines Bären zu tun ist, lasse ich hier mal aus, da die Meinungen was richtig ist, weit auseinander gehen.









Schön anzusehen ist das fast gegenüber liegende Coldwater Hotel, welches durch seine Bauweise irgendwie auch in einer alten Westernstadt liegen könnte.














Abseits der Hauptstraße stehen einige kleinere Einfamilienhäuschen, die durchweg hübsch anzusehen sind.

Wir haben uns nachdem wir das Infocenter aufgesucht haben den Walk of Fame angesehen und sind ein wenig durch das Städtchen gelaufen. Durchaus sehenswert, aber man muss das alles nicht unbedingt gesehen haben. Wesentlich interessanter war da schon die Fahrt zum östlich gelegenen Mock Provincal Park, den wir am 15. Tag unserer Rundfahrt besucht haben.


 

 

 

 

Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Reiseblog Michelangelos Reiseerinnerungen 



Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

 

 

Fortsetzung folgt:

Tag 15


Das Teilen des Blogs ist ausdrücklich erwünscht

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen