Magazin Welcome Aboard 2019 mit Fragen an die Chefredakteurin

Fragen an Susanne Müller, Chefredakteurin des Magazins „Welcome Aboard“



Ich will dieses Mal nicht zu viel verraten, was in der Ausgabe 2019 zu finden und zu lesen ist, ein kurzes Inhaltsverzeichnis findet sich aber am Ende dieses Posts. Außerdem verrate ich dort, etwas über einen Artikel über die Deutschland und deren Fahrt in den hohen Norden Europas.

Zunächst aber habe ich Susanne Müller einige Fragen gestellt. Ihre interessanten und teils überraschenden Antworten findet ihr hier direkt im Anschluss.



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Dankeschön!, mit diesen Worten beginnst Du das Editorial zum diesjährigen Magazin. Es ist ja die 20. Ausgabe dieses Magazins und ich möchte als Leser auch Dankeschön sagen, danke sagen für die tolle Zeit die ich immer mit den Magazinen haben darf. Beim Lesen vermag ich mir gar nicht vorstellen, wie viel Vorausdenken, planen, recherchieren, Brainstorming, Sitzungen, kurz wie viel Arbeit ihr hier investiert habt. Mich begleitet so ein Heft ja immer über eine lange Zeit. Bekommt ihr in der Redaktion eigentlich viel Resonanz auf eure Magazine?

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 

Viel ist ja immer relativ… Zu unserer Geburtstagsausgabe haben wir tatsächlich aber besonders viel positives Feedback bekommen. Das freut uns natürlich sehr!




Michelangelosreiseerinnerungen

  • Hast Du eigentlich mal ausgerechnet, wie viele Seemeilen, oder sollte ich besser Sehmeilen sagen, du und Deine Mitarbeiter auf Schiffen verbringen, um die Artikel zu schreiben.

Nein, das wäre mir doch ein wenig zu aufwendig. Und davon abgesehen, kommt es ja nicht auf die zurückgelegten Meilen an, sondern darauf, was man unterwegs alles so erlebt.

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 




Michelangelosreiseerinnerungen

  • Kreuzfahrten haben sich ja in den letzten 20. Jahren enorm verändert. Wie hat sich denn die Arbeit für Euch in dieser Zeit verändert.

Objekte Berichterstattung, spannende Reportagen, gute Fotos – dies alles gilt heute für uns ebenso wie vor 20 Jahren. Durch die Berichte auf unserer Internetseite www.welcome-aboard.de und für unseren monatlichen Newsletter (der sogar gratis ist) sowie durch Beiträge in Social Media ist allerdings noch einiges an Arbeit dazu gekommen.

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Hast Du im aktuellen Magazin einen Lieblingsbericht, bzw. einen der Dir besonders am Herzen liegt? Und warum ist das so?

Ja, meine Geschichte über die Amazonas-Flusskreuzfahrt in Peru. Das war wirklich eine ganz tolle Once-in-a-lifetime-Reise und ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke in dieser Reportage authentisch herüberbringen.
WELCOME ABOARD
Susanne Müller 






Michelangelosreiseerinnerungen

  • Und wie stehst Du dazu, dass im Moment die Kreuzfahrtschiffe immer größer werden? Ich habe gelesen, dass zur Zeit in Warnemünde im Moment ein Schiff für bis zu 9.000 Passagiere im Bau ist.


Dieser Trend ist wohl nicht zu stoppen. Mir gefallen die kleineren Schiffe besser.

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 




Michelangelosreiseerinnerungen

  • Sind denn nicht viele Hafenstädte mit der Masse an Touristen inzwischen total überfordert?

Auf jeden Fall. Ich kann gut verstehen, dass Dubrovnik beispielsweise nun die Anzahl der Tagestouristen beschränkt.

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Daran anschließen möchte ich die Frage, ob es in Deinen Augen notwendig ist, das auf Kreuzfahrtschiffen, immer spektakulärere Attraktionen wie Seilrutschen, Floater und Rutschen über 10 Decks. Braucht man eine Eisbahn an Bord oder einen Surfsilumator?

Ich brauche all dies jedenfalls nicht. Mir würde ein kleines Fitnessstudio und ein Deckchair mit Blick aufs Meer und Ruhe, um ein gutes Buch zu lesen, völlig reichen. Gerade für Kinder und Jugendliche sind die Attraktionen wie Megarutschen etc. natürlich sehr attraktiv.

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Müssten die Gesellschaften nicht viel mehr viel mehr Wert darauf legen, saubere Kreuzfahrtschiffe zu bauen, oder gar die älteren umzurüsten? Denn immer wieder werfen Kritiker den Freunden der Kreuzfahrerei ja vor, dass die Schiffe unendlich viele Schadstoffe ausstoßen. Wie denkst Du über dieses Thema?


Da kann ich dir nur zustimmen. Umweltschutz sollte das wichtigste Thema in der Kreuzfahrt sein.
WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Und was ist für Dich der zur Zeit innovativste Trend beim Thema Kreuzfahrten? Oder gibt es etwas, was Du an Bord noch vermisst, etwas, was, man noch machen könnte?

Da ich an Bord immer auch arbeiten muss und dabei aufs Internet angewiesen bin, wäre es schön, wenn die Nutzung des Internets auf See mal etwas preiswerter angeboten werden könnte.


WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Hättest Du Lust an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu arbeiten? Und wenn ja, welcher Job sollte es dann sein? Aber ich möchte hier gerne eine Antwort abseits von Kapitän und Offizieren?


Vielleicht als Lektorin?!

WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Vielen Dank, Susanne für Deine Antworten, dass Du Dir die Zeit genommen hast und, so lautet mein Motto „Kreuzfahrten machen Lust auf Meer!“ Außerdem wünsche ich Dir und Deinem Team weiterhin alles Gute für Euer Magazin. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf die Ausgabe 2020.



WELCOME ABOARD
Susanne Müller 



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Hinweisen möchte ich noch darauf, dass es vom Verlag „WELCOME ABOARD“, neben dem Magazin auch noch einen jährlichen großformatigen Kalender gibt, mit sehr schönen Fotos von Kreuzfahrtschiffen auf ihren Fahrten rund um die Welt und einen monatlichen Newsletter mit vielfältigen Infos zu allem aus der Welt der Kreuzfahrerei gibt es unter https://www.welcome-aboard.de/.




Hier kann man auch den Reiseblog „Wonderful Places“ von Susanne Müller entdecken, den ich sehr empfehlen kann.

Überall gibt es wertvolle Tipps und Informationen und die tollen Fotos sind ein wahrer S ehgenuss und für alle die auch nach meinem Motto leben „Kreuzfahrten machen Lust auf Me(h)er“ ist der Verlag unbedingt zu empfehlen.

Ich liebe die Licht und Freude ausstrahlenden Fotos, die vielfältigen Themen und freue mich immer, wenn ich Informationen finde, die mir zum Beispiel helfen, meinen nächsten Landausflug zu planen, neue Trends zu entdecken oder Berichte über Schiffe auf denen ich schon unterwegs war, oder Landschaften und Häfen zu finden, die ich auch schon bereist habe.



https://www.welcome-aboard.de/blog



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Und wie bei unserem Online Interview möchte ich zum Abschluss gerne wieder ein paar Fragen stellen mit der Bitte darauf spontan zu antworten!


  1. Island oder Sardinien? Island
  2. Ostsee oder Mittelmeer? Mittelmeer
  3. Barcelona oder Helsinki? Barcelona
  4. Rom oder Stockholm? Rom
  5. Donau oder Rhein/Mosel? Donau
  6. Kabine lieber am Heck oder am Bug? Am Heck
  7. Buffet- oder Bedienrestaurant? Bedienrestaurant
  8. Getränkepaket – ja oder nein? Nein
  9. Abendrobe – ja oder nein? Nein
  10. Ausflug über die Kreuzfahrt-Gesellschaft oder auf eigene Faust? Auf eigene Faust.


Vielen Dank Susanne für die interessanten Antworten, die mir und meinen Lesern sicherlich einen kleinen Eindruck in die Arbeit gegeben haben, die für solch ein Magazin notwendig sind. Ergänzend dazu darf ich auf meinen erstes OnlineInterview mit Susanne Müller hinweisen, dass unter dem Link

Interview mit der Chefredakteurin von WELCOME ABOARD Susanne Müller

zu finden ist.



Zum Inhalt des Magazins WELCOME ABOARD 2019


Fahrberichte 

"Le Soléal": Expedition in Unbekannte
"AIDAcara": Auf Zeitreise
"Costa Favolosa": Mit Feuer in den Frühling
"Deutschland": Kurs Nord-West-Nord
"Ocean Majesty": Vom Reisen und Schreiben



Segelreisen

"Royal Clipper": Königlicher Segelspaß




Flussfahrten

"African Dream"; Leinen los - es geht auf Safari
"La Perla": Abenteuer im Morgengrauen
Die neue "Aleana": Stilvolles Reisen auf dem Rhein
"nickoVISION": Flusskreuzfahrt der Zukunft
"VistaStar": Wellness auf dem Fluss



Fähren

"Norröna: Auf den Spuren der Wikinger


Frachter

Auf Rückkehr zu den wahren Werten



Außerdem gibt es Berichte über Landgänge auf Kuba, in Seydney und Bremerhaven, über den Thriller Auto Sebastian Fitzek (Passagier 23), ein Interview mit dem Reisen-Geschäftsführer von Phönix Reisen Benjamin Krumpen und noch einiges mehr.



Interessant ist auch der Bericht das ehemalige Traumschiff, die MS Deutschland, die in den Sommermonaten für den Bonner Veranstalter Phoenix Reisen fährt und deren Fahrt von Bremerhaven, rund um Island, zum Nordkap und südwärts entlang von Norwegens Küste und ihren Fjorden.

Lest, was Island so besonders macht. Sind es die Gysire oder doch eher die Wasserfälle? Nicht an vielen Stellen der Erde hat man die Möglichkeit, sozusagen mit dem einen Fuß auf dem einen und mit dem anderen Fuß auf einem anderen Kontinent zu stehen (oder besser gesagt auf verschiedenen Kontinentalplatten). 

Wisst ihr, was die Zahlen 66, 33, und 55 bedeuten? Nein, im Bericht erfahrt ihr es.


Norwegen ist nicht nur das mystische nebelumwaberte Nordkap, Norwegen bedeutet auch Gletscher, Fjorde und unzählige enge 180 Gradkurven bei einer Fahrt hinauf zum Dalsnibba. Aus 1.500 m Höhe sehen selbst riesige Schiffe aus, als stünden dort unten Modelle aus Lego.

Wer mehr erfahren möchte, der ist bei dem mehrseitigen Bericht mit eindrucksvollen Fotos genau richtig.


Schaut doch mal nach auf der Homepage des Verlages

Dem Magazin für Kreuzfahrtschiffe, Fähren und Meer


Reportage über eine Kreuzfahrt mit der Deuschland von Bremerhaven nach Island und Norwegen


Die Fotos wurden mit Genehmigung von Susanne Müller Chefredakteurin bei Welcome Aboard von deren Homepage genommen. Natürlich bleiben die Rechte beim Verlag und die Fotos dürfen nicht ohne Weiteres verwendet werden.


#Michelangelosreiseblog
#WELCOMEABOARD
#SusanneMüller

1 Kommentar:

  1. Tolles Interview und ein lesenswertes Magazin, maritime Grüße von Kollegin Brina Stein

    AntwortenLöschen