Italien - Toskana - Florenz



Florenz, Firenze, allein der Klang des Namens löst etwas aus bei den meisten Menschen die Italien, bei den Menschen, die die Toskana lieben. 

Florenz ist nicht nur eine Stadt, ist nicht nur die Hauptstadt der italienischen Region Toskana. Aber was ist Florenz überhaupt? Für mich lässt sich das nicht wirklich sagen. Florenz ist einfach einzigartig und man kann Florenz meiner Meinung nach nicht wirklich beschreiben. Ich zumindest kann es nicht, zumal wir auch nur wenige Stunden dort gewesen sind und wir uns nur die Hauptsehenswürdigkeiten angesehen haben. Und sicherlich noch nicht einmal die richtig!

Bekannt ist Florenz vor allem für seine zahlreichen Kunst- und Architektonischen Meisterwerke aus der Zeit der Renaissance. Zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten zählt der Duomo, oder besser gesagt die Kathedrale (Cattedrale metropolitana di Santa Maria del Fiore). Die Kathedrale hat eine mit Ziegelmauerwerk verblendete Kuppel des Baumeisters Brunelleschi und einen Glockenturm von Giotto di Bondone. Sie ist Bischofskirche des Erzbistums von Florenz und damit auch Metropolitankirche. Das Kirchenschiff bietet bis zu 5.000 Personen Platz. Die gewaltige Kuppel, das Hauptwerk von Brunelleschi gilt als Meisterwerk der frühen Renaissance.

 

 

Der Dom

Il Duomo
1296 wurde mit dem Bau der Westfassade begonnen. Der Entschluss entstand wohl nicht aus religiösen Motiven heraus, sondern eher, da die "Konkurrenten" in Venedig und Pisa bereits prachtvolle Kirchenbauten hatten. Und als 1229 auch die Bewohner Sienas mit dem Bau eines Doms begonnen hatten, entstand auch in Florenz der Wunsch nach einem prachtvollen Gotteshaus.

Verschiedene Gründe führten dazu, dass der Bau nicht weitergeführt wurde und so zuerst 1359 der von  Giottos di Bonbone entworfene und unter seinen Nachfolgern Andrea Pisano und Francesco Talenti 85 m hohe Campanile fertiggestellt wurde. Erst 1330 wurde der Bau des Doms wieder aufgenommen.  [klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 

 

Dich interessiert die Kathedrale von Innen? 
Dann klicke, buche und staune  


 

Uffizien

An den Uffizien mit Blick auf den Palazzo Veccio

Die Uffizien (italienisch uffici ‚Büros‘; offiziell Galleria degli Uffizi) sind heute ein Kunstmuseum, welches eine der wichtigsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt mit dem Schwerpunkt auf der Malerei der Renaissance besitzt.

Ursprünglich handelt es sich um einen zwischen 1560 bis etwa 1580 für die Unterbringung von Ministerien und Ämtern errichteten Gebäudekomplex. Schon von Anfang an wurde er aber reichhaltig mit Kunst ausgestattet.

 

 

So befindet sich von Beginn an die Kunstsammlung Galleria degli Uffizi mit Werken der Malerei und Bildhauerei von der Antike bis zum Spätbarock in seinem Inneren. Die Uffizien gelten als eines der berühmtesten Kunstmuseen weltweit und waren von Beginn an der Öffentlichkeit zugänglich. Heute zählt das Museum mit bis zu 2 Millionen Besuchern im Jahr als die meistbesuchte Kultureinrichtung in Italien. Auch wer nicht die Zeit dazu findet die Kunstsammlung zu besuchen, sollte die vielen Skulturen, die vor seiner Fassade aufgestellt sind auf sich wirken lassen.

Dante Allighieri


Du möchtest ohne Anstehen in die Uffizien? 
Klicke, buche und staune

Zurückzuführen ist der Plan und der Bau der Uffizien auf die Medici. So begann Cosimos I. de Medici 1560 seinen Plan die wichtigsten Ministerien und Ämter (die sogenannten uffici) in einem Bau zu verwirklichen und zusammenzufassen.

[klicke für weitere Informationen auf den obigen Link]

 

 

Ponte Vecchio

Ponte Vecchio

Nur wenige Schritte von den Uffizien entfernt gelangt man an das Ufer des Arno und erblickt auf der rechten Seite den Ponte Vecchio, die älteste Brücke über den Arno in Florenz. Sie soll sogar die älteste Segmentbogenbrücke weltweit sein. Sie wurde zwischen 1335 und 1345 für eine an gleicher Stelle und durch ein Hochwasser zerstörte Brücke aus Holz errichtet. 1565 ließ Cosimos I. de Medici über Ladenzeile ein Übergang bauen und den Palazzo Vecchio mit den Palazzo Piti verbinden.

Ursprünglich waren auf der Brücke hauptsächlich Schlachter und Gerber ansässig. Da die Schlachter aber ihre stinkenden Abfälle in den Arno warfen und die Gerber dort ihre Stoffe wuschen, die zuvor mit Pferdeurin gegerbt wurden, erließ Cosimos I. de Medici ein Dekret, dass diese durch Goldschmiede zu ersetzen seien, da diese keinen Abfall produzieren. Auch heute noch findet man in den kleinen Läden auf der Brücke viele Juweliere. 

[klicke für weitere Informationen auf den obigen Link]


Palazzo Pitti
Palazzo Pitti

Der Palazzo Pitti ist ein Palast aus der der Zeit der Renaissance auf der südlichen Seite des Arno, im Stadtteil Oltrarno und das größte Gebäude auf dieser Seite des Flusses. Erbaut wurde er ab 1458 für den Kaufmann Luca Pitti. Der Bau blieb aber zunächst unvollendet, nachdem der Auftraggeber einer Verschwörung überführt worden war, und wurde erst 1549 unter der Gattin von Cosimos I. de Medici fortgeführt. 

Seit dem 16. Jahrhundert war er Residenz der Herzöge von Toskana und ab 1864 Sitz des italienischen Königs Viktor Emanuel III. in Florenz.

[klicke für weitere Informationen auf den obigen Link]

 

Palazzo  Vecchio  

Palazzo Vecchio
                 

Der Palazzo Vecchio wurde 1314 fertiggestellt und hieß ursprünglich Palazzo della Signoria, wobei Signoria die Bezeichnung für die Regierung der Republik war. 

In ihm hatte das Stadtparlament seinen Sitz, was ihn zum Mittelpunkt der weltlichen Macht von Florenz machte, bis die Regierungsorgane in die Uffizien umzogen. 

Seit 1872 ist der das Rathaus der Stadt Florenz.

[klicke für weitere Informationen auf den obigen Link]



Kopie des David

David (Michelangelo)

Das Original des David, der aus einem einzigen Marmorblock gehauenen Statue von Michelangelo Buonarotti (1475 - 1564), befindet sich heute in der Galleria dell'Accademia, stand aber bis 1910 im Freien auf der Piazza della Signoria. Um seinen Verfall zu verhindern wurde sie in die Galleria verbracht. Eine Kopie kann aber weiterhin auf der Piazza bewundert werden.

Der David wurde zwischen September 1501 und Mai 1504 gemeißelt. Die Statue ist über 5 m hoch und ihr Gewicht beträgt mehr als 5 Tonnen. Mit ihrem Aussehen und den enormen Ausmaßen stellt sie eine Ikone der Renaissnce dar.

[klicke für weitere Informationen auf den obigen Link zum David]

 

[Kleine Florenz und Toskana Reiseführer Auswahl]
 
 
Anmerkung: die Fotos wurden größtenteils stark beschnitten, da auf allen Fotos viele Menschen zu sehen waren 
 
Noch mehr Reiseführer über die Toscana gibt es hier 👉
 
 
 
Schau dich bei Booking.com doch auch gleich nach passenden Ausflügen um, buche Hotels, Eintritte und vieles mehr 👉 und spare dir unter Umständen lange Wartezeiten.
 

 

Weitere Toscana Posts auf meinem Blog:

 

Und wenn es dich nach Kalabrien zieht, dann klicke hier  👉

Und der Weg nach Sardinien erfolgt über diesen Link 👉

Auch nach Bari kannst du mit mir reisen, klicke dazu einfach hier  👉

Oder zieht es dich auf den Äthna? Dann klicke hier 👉

 


Für die Benutzung verklinkter Seiten wird keine Garantie übernommen.


Es gelten immer die im Impressum gemachten Angaben 👉

 
Zu beachten ist, dass ich für die Richtigkeit der Angaben keinerlei Garantien übernehmen kann und außerdem, dass sie ausschließlich meinen eigenen Erfahrungen entsprechen, die ich während meines Aufenthaltes im Jahr 2018 oder in dessen Vorbereitung gemacht habe.


Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

Komm auch gerne zum Buchblog MichelangelogsBookBlog


Links können Affiliate Werbung enthalten.

Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).