Wie soll dieser Post heißen?




Auch wenn es sich bei meinem Blog um einen Reiseblog handelt, wird dieser Post sich damit nur sehr indirekt befassen.

Steht uns im Augenblick der Sinn überhaupt nach verreisen? Haben wir im Moment überhaupt Lust auf Urlaub?

Urlaub, verreisen, andere Länder erkunden, andere Menschen kennenlernen sind tolle Dinge, die wir nicht ohne Grund gerne gemacht haben.

Aber die Welt von heute ist nicht mehr die Welt, die wie sie es noch vor kurzem war. Niemand hätte sich wohl ein Szenario vorstellen können.

Ich bin in den letzten Tagen schon oft gefragt worden, wie ich mich fühle. Und ich stelle mir diese Frage auch immer wieder.

Ja, wie fühle ich mich? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht! Ich will aber trotzdem einmal versuchen meine Gemütslage zu beschreiben:

Ich komme mir vor, als würde ich einen Roman lesen, der ein Horrorszenario beschreibt wie THE STAND von Stephen King. Ich glaube mitten in dem Film dazu zu stehen. Kennt Ihr das Gefühl, dass man hat, wenn man aus dem Urlaub kommt und wieder zu Hause ist? Irgendwie fühlen sich mein Bauch und mein Kopf so ähnlich an. Und gleichzeitig kommt mir alles irgendwie so unwirklich wirklich vor. Auch wenn mir Pessimismus eigentlich fremd ist, weiß ich nicht wirklich, was ich erwarte. Liegt das daran, dass diese Situation noch nie da gewesen ist, dass sie so neu ist? Und auch wenn ich immer wieder sage, dass es wichtigere Dinge gibt als Urlaub und Geld, nämlich unserer aller Gesundheit, auch ist ja auch so, so frage ich mich eben doch, was aus unserem nächsten Urlaub werden wird.

Geplant ist, oder soll ich sagen war geplant, dass wir Ende April von Savona in Italien (armes gebeuteltes Italien) zu einer Kreuzfahrt rund um Westeuropa starten sollen. Diese würde in Hamburg enden. Dort hatten wir geplant, noch einige Tage zum Hafenfest zu bleiben. Das Hotel und auch die Musicalkarten für den König der Löwen sind gebucht. 

Noch weiß wohl niemand, wie sich die Situation entwickelt, aber im Stillen glaube ich nicht, dass diese bis dahin so ist, dass die Kreuzfahrt stattfindet.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das im Augenblick fast schon egal. Zwar muss ich in zwei Wochen die Restzahlung leisten, den abgesagt ist die Kreuzfahrt ja noch nicht. Da ist es sicherlich natürlich, dass man sich fragt, was man tun soll. Aber ich glaube, dass ich die Zahlung leisten werde. Wie gesagt, es gibt wichtigere Dinge wie Geld!

Irgendwie bin ich zerrissen in meinen Gefühlen!


Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass manche Menschen wohl den Knall noch nicht verstanden haben. In einem Forum ging es hoch her, da schrieb doch tatsächlich jemand, er würde auf jeden Fall in Urlaub fahren, er habe bezahlt, und auch wenn die Grenzen zu wären, das sei ihm egal, er würde schon in das Land kommen. Jemand anderes vertrat die Meinung, dass er/sie doch gesund sei und deshalb auf alle Fälle fahren würde. Eine dritte Meinung war, es sei doch alles nicht schlimm, die Grippe sei viel schlimmer und es würde ja nur ältere und sowieso schon kranken Menschen schwer daran erkranken und seine Großeltern würden ja schon mehr leben.

Ich kann diesen Egoismus nicht verstehen! Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen. Nur, dass wir doch jetzt zu aller erst an unsere und die Gesundheit aller anderen denken müssen. Gerne dürft ihr mir aber eure Meinung dazu mittteilen und einen Kommentar schreiben. Aber ich verbitte mir Beschimpfungen und Beleidigungen zu unterlassen. Diese wurden nämlich in verschiedenen Foren an mich und andere die meiner Meinung waren schon genügend geschrieben.


Ich wünsche uns allen, dass wir gesund bleiben und die Situation bald ausgestanden ist. Dazu müssen wir aber, so glaube ich, alle vernünftig sein und die Einschränkungen die es bisher schon gibt und die es sicherlich auch noch verschärft werden können, akzeptieren und nicht versuchen zu umgehen, denn das könnte noch weitere verschärfte staatliche Maßnahmen nach sich ziehen.


Und zum Schluss noch ein Hinweis an meine Leser aus dem Ausland. Ich habe diesen Post aus der Sicht geschrieben, wie ich sie in Deutschland erlebe und wie sie in Deutschland ist. Leider gibt es Länder, die es noch viel schlimmer getroffen. 

Auch wenn es sicherlich schwerfällt, wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen! Sehen wir uns die Italiener an, nehmen wir uns an ihnen ein Bespiel, die gemeinschaftlich aus Fenstern und Türen ihre Musik machen und ihre Lieder singen.

Passt bitte alle auf Euch auf!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen