Kreuzfahrt Ostern 2017 mit der Costa neoClassica - 2. Tag an Bord - Bari

Kreuzfahrt Ostern 2017 mit der Costa neoClassica

2. Tag an Bord - Bari


Bari, Italien
Nikolaus-Kathedrale





Norwegisches Frühstück, serviert im Bedienrestaurant

Nach einer ruhigen Nacht, dank der beiden Rollos vor dem Bullauge, war es auch ausreichend dunkel in unserer Kabine, und einem leckeren Frühstück im Bedienrestaurant, hatten wir noch ausreichend Zeit, denn die Ankunftszeit in Bari in Apulien war erst für 14:00 vorgesehen. Also aßen wir bevor wir das Schiff verließen, auch noch zu Mittag und gingen dann von Bord.

In Bari ist es kein Problem zu Fuß vom Schiff in die Altstadt zu gelangen, denn das sind wirklich nur wenige Schritte.
Und so schlenderten dann schon gegen 15:00 durch die Altstadt. Wir besichtigten die Nikolauskathedrale, in der sich die Reliquien des Heiligen befinden, dem zu Ehren die Kathedrale San Nicola gebaut wurde, nachdem Barenser Seefahrer dessen Gebeine im Jahre 1087 von Myra in Kleinasien nach Bari brachten.

Außerdem spazierten wir noch durch die Altstadt, um in deren Gassen das "italienische Flairgefühl" zu genießen. Auf unserem Weg dorthin kamen wir unter anderem auch auf die Strada Santa Maria del buon Consiglio. Dort kann man das Pflaster einer alten römischen Straße sehen und zwei Reihen von Säulen. Typisch Süditalien hängt aus einigen Fenstern die frisch gewaschene Wäsche der Bewohner. Dies kann man auch in den engen Gassen der Altstadt beobachten, wo diese wirklich teilweise quer über die Straße zum Trocknen aufgehängt wird.






Wir sahen auch die Kathedrale San Sabino, Bischofssitz des Bistums Bari und deren weißen und hohen und weithin sichtbaren Turm. Außerdem liefen wir noch zum Castello Svevo mit dessen Bau im Jahre 1131 begonnen wurde. Das Schwaben Schloss (dt. für Castello Svevo) ruht auf den Überresten einer Festung aus dem 11. Jahrhundert.
Schließlich lagen auf unserem Weg zurück zum Schiff dann noch die Piazza Ferrarese, wo man neben repräsentativen Bauten eine weitere antike römische Straße sehen kann. Wir gingen dann weiter auf der Lungomare Augusto Imperatore, einer schönen Uferstraße mit vielen Möglichkeiten sich auf Bänken von der Stadtbesichtigung auszuruhen, in einem großen Bogen zurück zum Porto Crochiere und zu unserem Kreuzfahrtschiff der Costa neoClassica.



 


Die Costa neoClassica im Hafen von Bari

Gegen 20:00 verließ unser Schiff Bari, Apulien und auch Italien, denn am kommenden Vormittag sollten wir in Griechenland sein. Die Insel Korfu würde auf dem Programm stehen und das Schiff dann in der Hauptstadt der Insel, in Kerkyra anlegen.


Eine detailiertere Beschreibung unseres Aufenthaltes in Bari wird in einem weiteren Post eingestellt. Wer will darf sich dort gerne genauer informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen