Russland - Sankt Petersburg (Санкт-Петербург) - Peterhof

 


Schloss Peterhof und die Große Kaskade

 

Da dies mein 100. Post ist, wollte ich Euch meine Leser, daran beteiligen und hatte Euch gebeten abzustimmen, um was es darin gehen sollte. Vielen Dank an die, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.

Und da der Peterhof in Sankt Petersburg die meisten Stimmen bekommen hat, möchte ich nun über einer der bekanntesten Sehenswürdigkeit in der Zarenstadt an der Neva berichten. Ich möchte aber Euch aber noch ein wenig mehr erzählen und beginne mit der Anfahrt auf den Hafen. Ich möchte so über den Tag berichten, wie wir geplant hatten und was wir genau machten um ihn genießen zu können.


Es war im Juli 2015 als wir mit der Costa Pacifica die Ostseekreuzfahrt machten und am 4. Tag von Helisinki kommend im Hafen von Sankt Petersburg festmachten.

Tag 4; Russland (Россия); Sankt Petersburg (Санкт-Петербург); 18.07.2015
 
 


Heute und morgen steht uns einer der, wenn nicht sowieso der, eigentliche Höhepunkt unser Ostseekreuzfahrt bevor. Sankt Petersburg, die Stadt von Zar Peter dem Großen. Und das gleich für 2 volle Tage. Als ich am Morgen aus dem Kabinenfenster sah, war mein erster Gedanke „wie gut, dass die Stadt so groß ist und dass es Touristen gibt, die auch nach außerhalb fahren, wie zum Beispiel zum Katharinenhof oder zum Peterhof". Denn im Hafen lagen unzählige Kreuzfahrtschiffe.





Vorbei an unserem Schiff rangierte gerade die Norwegian Star von NCL (angegebene Passagierzahl 2.348) auf ihren Anlegeplatz und im Hintergrund sah ich 2 weitere Kreuzfahrtschiffe, die Rotterdam der HAL (1.320 Passagiere) und die Disney Magic von Disney Cruise Line (2.700 Passagiere). Vor dem Schiff von NCL sah ich zwei weitere Schiff liegen, konnte aber nicht ausmachen, welche das waren. Vor unserem Schiff lag außerdem noch die Celebrity Eclipse (2.850 Passagiere) im Hafen.

 


Mit den 2.860 Passagieren unserer Costa Pacifica waren das ohne die beiden nicht identifizierten Schiffe ca. 12.000 Passagiere. Und wie ich später während der Stadtführung feststellte lag auf der Newa ein weiteres Kreuzfahrtschiff.

Am zweiten Sankt Petersburger Tag waren es dann außer der Pacifica nur noch die Norvegian Star und die neu dazugekommene Aurora von P&O Cruises (1.878 Passagiere)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vorab hatten wir schon Wochen vorher über das Internet für beide Tage zusammen mit einem anderen Pärchen, das auch auf der Pacifica war, über eine russische Agentur einen Ausflug gebucht. 
 
 


Da wir uns mit unserer Reiseführerin erst um 10 Uhr treffen würden, hatten wir Zeit, Zeit in Ruhe zu frühstücken. Und so haben wir es genossen, dass viele Passagiere schon von Bord waren und wir Platz und Muße zum Frühstück hatten, das wir im Bedienrestaurant einnahmen. 

Leckeres vom Buffet, einen frischen Cappucino und dazu habe ich mir, wie auch an einigen anderen Tagen noch ein Norwegisches Frühstück mit Schwarzbrotecken, Lachs und Meerrettich bestellt. Dazu dann noch einen Orangensaft. Ist das nicht Urlaub pur?
 
 


Dann ging es kurz vor halb zehn von Bord, kurz am Schiff ausgescheckt und durch die strahlende Sonne zum Terminal. Mal sehen, wie lange es am Zoll dauern würde. Man hatte uns vorgewarnt, das das dauern könnte. Aber, vielleicht lag es daran, dass der Großteil der Passagiere schon von Bord war, denn es standen nur wenige Touristen an den Schaltern an und schon nach kurzer Zeit hatten wir unserer Tourticket vorgezeigt, den Stempel im Pass und waren im Terminal. Dort gab es eine Reihe von Geschäften mit typischen Touristenartikeln. Unsere Mitausflügler waren auch schon da und kurz vor zehn sahen wir auch unserer Reiseführerin Irina mit einem Schild mit unseren Namen darauf. Wir sind dann zum Großraumtaxi, das auf dem Parkplatz vor dem Terminal stand, gegangen und damit in die Stadt gefahren. 


Schon während der Fahrt versorgte uns unsere Reiseführerin, die sehr gut Deutsch sprach,  mit interessanten und kurzweiligen Informationen. Als erstes hielten wir in der Nähe einer U-Bahnstation an. 
 
Die U-Bahn in Sankt Petersburg liegt auf Grund des sumpfigen Bodens zum Teil sehr tief in der Erde; steil geht es auf ellenlang erscheinenden Rolltreppen nach unten. Außerdem sind die Stationen teilweise äußerst prunkvoll. Wir sind dann ein- oder zwei Stationen weit gefahren und haben uns einen der besonders prunkvollen U-Bahn-Bahnhöfe angesehen. 


Auf der Rolltreppe


In einer der prunkvollen U-Bahn Stationen





 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dann ging es weiter, denn wir wollten uns am ersten Tag den Peterhof ansehen und auch zum Katharinenhof sollte es noch gehen. 
 
Zuerst kamen wir zum Peterhof einer Palastanlage mit einem herrlichem Park. Fast eineinhalb Stunden sind wir bei tollem Sonnenschein durch diesen Park gelaufen. 





Anfang des 18. Jahrhunderts begann Zar Peter I. (der Große) damit Schloss und Park zu errichten. 1723 wurde der Peterhof eingeweiht und zählt heute zu den wichtigsten Touristenattraktionen Russlands. Seit 1990 gehören Park und Schloss zum Weltkulturerbe der UNESCO. 

Beides liegt ungefähr 30 km westlich von Sankt Petersburg am Finnischen Meerbusen. Zar Peter verbrachte hier die Sommermonate, während er den Winter im Winterpalais, der Erimitage in Sankt Petersburg verbrachte. Ständig fanden Erweiterungen statt, auch noch unter den Nachfolgern Peters.
 





Neptunbecken mit dem darin knieenden Neptun 
 
 
 
Heute stellt sich die Anlage, nach den wohl immer noch andauernden Renovierungen nach dem Zweiten Weltkrieg, als ein herrliches Ensemble dar. Leider wurden Schloss und Park ab Juni 1941 von den deutschen Besatzern während der Besatzung die bis Mitte Januar 1944 andauerte, geplündert und zerstört. In dieser Zeit gingen viele wertvolle   Kunstgegenstände unwiderbringlich verloren.

Der Park ist heute einfach nur wunderschön. Die vielen Blumenrabatte, Denkmale, Statuen, Springbrunnen und Wasserspiele sind eine Augenweide und nicht umsonst weltberühmt. Nicht hier gewesen zu sein, heißt einfach die Gegend von Sankt Petersburg nicht besucht zu haben. Der Besuch wäre einfach unvollständig.
 
 
Große Kasakade, direkt unterhalb des Schlosses
Besonders sehenswert ist die Große Kaskade mit ihren dutzenden von goldenen Figuren, Wasserbecken, Kaskaden und Springbrunnen. Von hier aus geht ein 400 m langer Kanal bis zum Finnischen Meerbusen. Der weißblaue Himmel, das gelb-weiß gestrichene Schloss, die im Sonnenlicht leuchtenden goldenen Statuen und das grün der teils sanft abfallenden Rasenrabatten, fast war es schon zu viel fürs Auge. 
 
Aber nein das Gesamtbild ist einfach einmalig, nämlich einmalig schön.



Musikkapelle vor der Schachbrettkaskade
Im Park aber sind noch weitere Anziehungspunkte zu finden. Die gesamte Anlage umfasst weitere originelle Wasserspiele und über 150 Fontänen. Nennen will ich hier unter anderem den Neptunbrunnen. Inmitten eines Wasserbassins kniet Neptun, als goldene Figur, auf einem Fisch, dem er das Maul aufreißt, und die Schachbrettkaskade. 
 

Auch das Schloss mit seinen Nebengebäuden selbst ist mit den vergoldeten Türmen eine Augenweide. Auf den Besuch im Inneren haben wir aber verzichtet, schließlich wollten wir vor der Rückfahrt zum Schiff auch noch zum Katharinenpalast einer weiteren Sehenswürdigkeit von Sankt Petersburg. 
 
 
 
 
 
Meinen Lesern danke ich für ihr Interesse und würde mich freuen, wenn auch meine anderen Postings Interesse finden würden. Meinen Blog erreicht ihr über folgenden Link: 
 
https://michelangelosreiseerinnerungen.blogspot.com/

 
Follower,  Likes und besonders Kommentare sind jederzeit willkommen. Auch Teilen ist ausdrücklich erwünscht!



  • Noch etwas in eigener Sache. Wie immer freue ich mich über Likes und besonders über Kommentare hier direkt im Blog. Selbstverständlich darf auch geteilt werden.
  • Es gelten auch wie immer die Richtlinien des Impressums und die allgemeinen Informationen. 
  • Die Fotos unterliegen meinem  dürfen ohne meine auf keinerlei Weise verwendet werden. Gleiches gilt für jegliche Textpassage
  • Aufmerksam machen darf ich auch noch auf meine Facebookgruppe zum Blog. Hier erfahrt im immer mit als erstes was es neues gibt und was geplant ist. Hier der Link zur Gruppe:
    https://www.facebook.com/groups/231669084070662 
    Ich freue mich über jedes weitere Mitglied
 
      
 
Link zum Impressum:
https://michelangelosreiseerinnerungen.blogspot.com/p/impressum.html

Link zu den Allgemeinen Informationen:
https://michelangelosreiseerinnerungen.blogspot.com/p/blog-page_6.html
 
 
 
 
 
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen