Tipp - Kanada - Valemount - Swiss Bakery

 



Ihr sehnt Euch in Kanada nach Europa, genauer gesagt nach der Schweiz? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, es sei denn, ihr lebt vielleicht als Schweizer in Kanada und wollt etwas heimatliche Luft schnuppern. 

Eigentlich auch egal, ich möchte in meinem heutigen Tipp über die Valemount Swiss Bakery berichten und Euch erzählen, wie wir darauf gekommen sind.


Es war unser 10. Tag in Kanada und wir waren unterwegs von Jasper auf dem Highway 16 in Richtung Westen. Die Fahrt ging vorbei am Fraser River und über den Yellowhead Pass, der auf einer Höhe von 1.146 m verläuft und nicht nur die Grenze zwischen dem Jasper National Park bildet, sondern wo auch die Grenze zwischen den Provinzen Alberta im Osten und British Columbia im Westen verläuft. Dort mussten wir die Uhr um eine Stunde zurückstellen, denn in dem meisten Teilen von British Columbia gilt die Pacific Standard Time (PST), die der Mitteleuropäischen Zeit um 9 Stunden zurück ist.

Angehalten haben wir dann am Mount Robson, der bei Bergsteigern als anspruchsvoll gilt, und mit 3.954 m der höchste Berg in den kanadischen Rocky Mountains ist. Auch für Nichtbergsteiger ist er ein majestätischer Anblick. Eine sehr schöne Aussicht hat man vom Mount Robson Visitor Information Center, welches fast unmittelbar am Highway liegt.

Als wir von dort wieder unterwegs waren und nach Süden abbogen, sagte ich zu meiner Frau, während der Fahrt auf dem Highway No. 5, "Du hör mal", und nahm das Infomaterial über die Gegend vom Tisch, um die Anzeige besser lesen zu können und las meiner Frau vor, was dort stand: " Valemount Swiss Bakery Ltd, Specialty Breads, Pastries, Birthday Cakes, Daily/Weekly Specials, Breakfast, Coffee Shop and More, Soup & Sandwiches. availiable daily, open 05:30 am daily and closed sundays. 

Zwar ist der Visitors Guide schon zwei Jahre alt, aber die Bäckerei wird es doch sicherlich noch geben. Was meinst du sollen wir dort einmal vorbei fahren, es liegt fast auf dem Weg".

"Lass uns das machen", ließ sich da unser Sohn vernehmen, der das Campmobil wie meistens gerade fuhr, "ich hätte echt Hunger auf ein anständiges Graubrot. Setz dich doch mal nach vorne Papa, da kannst du auf die Straße aufpassen. Wie heißt die denn, oder hast du keine Adresse?" 

"Doch" antwortete ich und wechselte mit meiner Frau den Platz. "Hier steht Mainstreet 10 und außerdem, dass das hinter den Bahnschranken nahe beim Museum und der Bücherei ist". Als ich die Seite umblätterte fand ich dort sogar einen Stadtplan von Valemount. 

Kurz darauf deutete ich nach vorne "da der kleine Fluss, das muss der Swift Creek sein und da vorne rechts isrt das Infozentrum, das hier eingezeichnet ist. Hier muss du nach links in östlicher Richtung in den Ort hinein fahren. Auf der 5th Avenue dann geradeaus. Und wenn alle Querstraßen und Kreuzungen eingezeichnet sind, muss die 7. Querstraße einen Linksknick machen und müssten wir die Bahnschienen auch schon sehen".


Wir fanden es schließlich genauso, wie es dem Plan zu entnehmen war und bogen, nachdem wir über die Bahnschienen gefahren waren, nach links in öffentliche Bücherei und Museum ab. Kurz vor der Bücherei waren wir am Ziel und hielten schon vor der Bäckerei, die auf der rechten Seite lag, an. 


Die Bakery befand sich in einem Holzhaus mit vorgebauter Veranda, auf der einige Gäste bei Kaffee, Teilchen und Kuchen saßen. An der Außenfassade waren die kanadische, die Schweizer sowie die polnische Fahne befestigt, die alle im schwachen Wind flatterten. Da die Besitzer aus Polen und der Schweiz sind, haben sie quasi ein Fahnenmehr aus rot und weiß.

Wir haben also unseren Wagen kurz vor der Swiss Bakery am rechten Straßenrand abgestellt, da die wenigen Parkplätze direkt davor schon belegt waren. Als wir die Tür öffneten, strömte uns zugleich ein verführerischer Duft nach frischen Teigwaren, gemischt mit Obstgeruch, entgegen.

Als wir die Tür zum Verkaufsraum öffneten, sahen wir es: Brote und Teilchen in Hülle und Fülle. Ich weiß nicht mehr, für welchess frische Brot wir uns entschieden und welche Teilchen wir genommen haben, aber das was wir uns zu annehmbaren Preisen gekauft haben, schmeckte ausnahmslos hervorragende. Auch Pastagerichte werden hier angeboten und es um die Mittagszeit gewesen wären, hätten wir sicherlich zugeschlagen. Aber einmal stimmte es von der Zeit her nicht, wir wollten weiter, denn wir hatten noch noch viele Kilometer vor uns und außerdem war die Terrasse bei dem schönen Sonnenschein gut gefüllt und kein Platz frei. Die Gäste unterhielten sich angeregt und hätten bestimmt bei Regen hier gesessen, denn es war alles überdacht. Wenn ich mir heute die Fotos auf der Homepage ansehe, läuft mir noch das Wasser im Mund zusammen. 

 

Copyright: Valemound Swiss Bakery

Die Bäckerei bietet laut ihrer eigenen Website über 60 verschiedene Brotsorten an. Selbst Stollen wird dort gebacken.

Ich bitte zu beachten, dass der Tipp auf meinen eigenen Erfahrungen beruht und aus dem Jahr 2014 stammt. Da es die Homepage aber noch gibt, gehe ich mal davon aus, dass es sich noch großartig verändert hat. Aber ich kann dafür keinerlei Garantien übernehmen. Einfach auf der Homepage oder bei Facebook mal nachsehen.

Copyright: Valemound Swiss Bakery




 

 

 

Copyright: Valemound Swiss Bakery

 

 

Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

 

Reiseblog "Michelangelos Reiseerinnerungen"


Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

 


Wenn Du darüber informiert werden möchtest werde ein Follower oder komm in die Facebookgruppe


Michelangelos Reiseblog und Michelangelos Bookblog

 

Das Teilen des Blogs ist ausdrücklich erwünscht

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen