Italien - Sardinien - Roccia dell'elefante

Der Elefantenfelsen auf Sardinien ist schon ein Hingucker. Aber lohnt sich eine Fahrt zum Roccia dell'elefante wirklich?

Folgendes sollte man dazu wissen:

Der ca. 5 m hohe je nach Lichteinfall rötlich leuchtende Felsbrocken aus Trachytfels, der durch Verwitterung aus einer bestimmten Blickrichtung einem Elefanten mehr als ähnlich sieht liegt in etwas 5 Kilometer im Südosten von Castelsardo mitten im Nichts. Schon zu der Zeit als die Erbauer der Nuraghentürme auf Sardinien lebten (ca. 1800 - 750 v. Chr.) war er eine Kultstätte. In kleinen Nischen, die sie in den Fels meisselten stellten sie Urnen mit der Asche ihrer Toten.

Aber auch in der heutigen Zeit ist er eine Sehenswürdigkeit und zieht nicht nur Familien mit Kindern an. 

Der Elefantenfelsen steht direkt am Rande der SS134 zwischen den Ortschaften Multeddu im Norden und San Giovanni im Süden. Ganz in der Nähe an der SP90 liegt die Nuraghe Paddaggiu.

 

Aber um zur Eingangsfrage zurück zukommen, ob sie der Besuch lohnt?


Also der Elefantenfelsen ist schon eine interessante Sehenswürdigkeit und wer in der Nähe unterwegs ist, der sollte den Weg auch nicht scheuen und sich ihn ansehen. Riesige Umwege fahren oder gar extra nur wegen dieses Felsen hierher zu fahren, würde ich aber nicht. 

Aber Multeddu liegt nur ca. 5 km von Castelsardo entfernt im Landesinneren. Wir sind auf unserer Tour von Olbia bzw. Sos Alinos an die Costa Smeralda auf dem Rückweg nach Sos Alinons an ihm vorbeigefahren und im Licht der untergehenden Sonne wirkte er fast schon mystisch. Mein Tipp wäre, den Besuch beim Elefanten mit einem Strandtag an einem der tollen der Costa Smeralda zu verbinden, oder dem Schlendern durch Porto Cervo.


Von Valledoria kommend fuhren wir auf der SS134 in Richtung Castelsardo, als wir kurz vor dem kleinen Ort Multeddu auf der linken Straßenseite den großen, eigentlich nicht zu übersehenden Elefantenfelsen erblickten. Parkplätze gibt es hier keine, der Standstreifen auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde aber bereits von anderen Touristen zum Parkplatz umfunktioniert, so dass auch wir unser Auto kurzer Hand dort abgestellt haben. Da sich der Autoverkehr in Grenzen hielt, war das auch kein Problem und wir konnten zügig die Straße überqueren, um uns den Elefanten anzusehen und auf ein paar Bildern festzuhalten. Das war auch kein Problem, und trotz Sommerferien war der Betrieb nicht sehr groß und allzu lange braucht man sich auch nicht aufzuhalten.


 

Schau dich bei Booking.com nach passenden weiteren passenden Unterkünften um 👉

 

Buche deine Ausflüge und Eintritte für den Aufenthalt auf Sardinien jetzt bequem und stressfrei von zu Hause aus, meistens mit der Möglichkeit einer kurzfristigen kostenlosen Stornierung     👉     und vielleicht auch ohne lange Wartezeiten.
[beachte dazu die jeweiligen Hinweise]



 

Noch mehr über Sardinien findest du hier  👉

 

Beachte auch meine anderen Posts über Sardinien   
 
  • Unsere Autofahrt nach Genua über den Gotthardpass 👉
  • Wie unsere Fährfahrt nach Sardinien verlief kannst du hier lesen 👉
  • Unsere Ferienwohnung in Orosei - Sos Alinos  👉 
  • Nuraghische Ausgrabungsstätte Romanzesu 👉
  • Sardinien der Norden 👉
  • Sardinien der Nordwesten  👉
  • Unser Urlaubsort Sos Alinos 👉
  • Valle dei Nuraghi - Nuraghe Santu Antine 👉 
  • Spiaggia de Pittulongu 👉 
 
  • Wenn es dich nach Kalabrien zieht, dann klicke hier 👉.

  • Und zur Toskana geht es hier entlang 👉.

  • Auch nach Bari kannst du mit mir reisen - klicke einfach hier:  👉

  • Oder zieht es dich auf den Äthna? Dann klicke hier 👉 

 

Schau dich bei Booking.com doch auch gleich nach passenden Ausflügen um, buche Hotels, Eintritte und vieles mehr 👉 und spare dir unter Umständen langes Anstehen!

 

Für die Benutzung verklinkter Seiten wird keine Garantie übernommen.


Es gelten immer die im Impressum gemachten Angaben 👉

 
Ferner ist zu beachten, dass ich für die Richtigkeit der Angaben keinerlei Garantien übernehmen kann und außerdem, dass sie ausschließlich meinen eigenen Erfahrungen entsprechen, die ich während meines Aufenthaltes im Jahr 2007 gemacht habe.


Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

 

Reiseblog "Michelangelos Reiseerinnerungen"


Links können Affiliate Werbung enthalten.

Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).