Tipp - Olbia Ispiaggia de Pittulongu





Nach 11 Kreuzfahrten und inspiriert durch Brina Steins Buch "Echte Kreuzfahrterlebnisse" möchte ich mit diesem Post eine kleine Serie starten, die meinen Lesern Tipps zu verschiedenen Kreuzfahrtdestinationen geben soll. In loser Folge werde ich immer mal wieder einen Tipp geben, was man wo machen kann und was man wo erleben kann, egal ob an Land oder auf dem Schiff.

Dabei möchte ich betonen, dass es sich hierbei um meine Erfahrungen und meine Meinung handelt.


Was mir gefallen oder nicht gefallen hat, das muss sich nicht mit Eurer Meinung decken. Und ich übernehme wie immer auch keinerlei Garantien, dass es vor Ort immer noch ist und das zum Beispiel Öffnungszeiten und andere Dinge noch stimmen. Oft habe ich Ausflüge über die jeweilige Gesellschaft gebucht, ebenso oft aber inzwischen auch auf eigene Faust unternommen.  Dazu, wie ihr es machen könnt, dazu können meine Tipps nur Anregungen sein. Jeder muss letztendlich selbst entscheiden, wie er es macht.

Den eigenen Erfahrungen entsprechend wird geraten, dass es nie falsch sein kann, sich vor einer Reise, spätestens jedoch vor Ort, aktuelle Informationen einzuholen. Dies betrifft vor allen Dingen, aber nicht nur, Öffnungszeiten, (Eintritts)preise, Telefonnummern und Adressen. Daher lautet mein erster und immer gültiger Tipp, sich vor Ort zu informieren, z. B. in den jeweiligen Touristeninformationen. 


Dort werden die Mitarbeiter sicherlich gerne mit Rat und Tat zur Stelle sein. Auch die dort, oft kostenlos, erhältlichen Broschüren können immer eine gute Informationsquelle sein. Außerdem können sie dann, im Anschluss an die Reise, zu Hause, dabei behilflich sein, die Reise Revue passieren zu lassen und Reiseerinnerungen zu wecken.


Außerdem bitte beachten: meine Beschreibungen beruhen unter Umständen auf Erfahrungen, die schon länger zurückliegen. Daher können inzwischen Änderungen eingetreten sein und ich kann daher,wie auch schon auf der Startseite und im Impressum dargelegt, hierfür keinerlei Garantien und Verantwortung übernehmen.


Außer den eigenen Erfahrungen, werde ich oft auch Informationen aus dem Internet zitieren, die entsprechen Seiten werde ich selbstverständlich auch immer angeben. Sie stehen am Ende des jeweiligen Tipps.


Aus vorgenannten Gründen werde ich in meinen Postings daher keine Preise nennen und ich werde immer dazu schreiben, wann ich dort gewesen bin.





Starten möchte ich mit 

Olbia und der 

Spiaggia de Pittulongu auf Sardinien

(besucht am 16. Juli 2018)






Sardinien ist nach Sizilien die zweitgrößte Insel im Mittelmeer und gehört zu Italien. Nördlich von Sardinien liegt die zu Frankreich gehörende Insel Korsika.

Olbia liegt im Nordosten von Sardinien und hat den größten Hafen der Insel. Viele Fähren vom italienischen Festland starten und enden hier und daher ist Olbia für Urlauber die mit dem Auto nach Sardinien kommen, Start- und Endpunkt ihrer Reise.


Aber auch viele Kreuzfahrtschiffe legen hier an, oft am Isola Bianca Quai. Am Hafen stehen meistens Taxen bereit, es fahren von dort aber, wie meist in den Häfen Italiens, kostenlose Shuttlebusse. Die Busse fahren bis zur 2 km enfernten Altstadt, zur Piazza Elena di Gallura. In der Nähe befindet sich auch das Rathaus und die Touristeninformation (Via Dante/Corso Umberto). Auch eine Bank ist dort zu finden.


Von hier starten auch verschiedene Buslinien der Gesellschaft ASPO sowie die private Busgesellschaft Sun Lines, die einen Hop-on Hop off Bus anbietet. Wir sind damit zum Pittulongu Strand gefahren. Die Fahrt dauert ungefähr 30 Minuten. Von der Haltestelle sind es dann nur wenig mehr als 300 m bis zum Strand. Der Ispiaggia de Pittulongu liegt nördlich Olbia in Richtung Golfo Aranci und ist der Hausstrand Olbias. 




Leider war es bei unserem Besuch zwar warm, aber dicht bewölkt und im Laufe des Tages fielen traten sogar vereinzelte Schauer auf. Trotzdem war das Wasser klar und man konnte bis zum Boden sehen. Der Strand erschien mir aber nicht so feinsandig, wie ich es schon gelesen habe. Dafür weist er unterschiedlich große Strandabschnitte und kleine Buchten auf, die auch immer mal wieder von Felsen eingerahmt werden. 





Blick vom Hop-on Hop-off Bus auf die Spiaggia de Pittulongu
Empfehlenswert?


Ja, denn der flachabfallende Strand ist recht schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Schön ist auch, dass es große öffentliche Bereiche gibt, an denen man sich einfach mit seinem Handtuch hinlegen kann. Es gibt eine Bar/Restaurant und eine öffentliche Toilette.

Außerdem ist das Wasser, wenn ich Bildern glauben schenken darf, bei Sonnenschein wirklich glasklar, der Sand weiß und feinkörnig. Bei bei unserem Besuch und stark bewölkten Himmel wirkte das leider nicht so.



Dennoch ist der Spiaggia de Pittulongu für mich eine Empfehlung wert und ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.




 

Hinweis:


Wer die Insel mit dem Taxi erkunden möchte, dem möchte ich folgenden Hinweis, den verschiedentlich gelesen habe, nicht vorenthalten:

"Die Taxifahrer auf Sardinien sind sehr dreist und verlangen in der Regel einen viel höheren Preis. Daher sollten Sie auf jeden Fall vor der Fahrt einen fairen Preis aushandeln"














Einige der Infos wurden folgenden Seiten entnommen:


https://www.land-ahoi.de/italien-olbia-sardinien/
https://www.sardinien.com/a1018/articles/1018/pittulongu-olbia-stadtstrand-hausstrand-von-olbia/
https://meine-landausfluege.de/olbia-kreuzfahrt-hafenterminal/ 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen