Italien - Toskana - Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa

Woran denkst du zuerst, wenn du Pisa hört? Sicherlich daran, woran fast alle bei dem Namen Pisa denkenn nämlich an den Schiefen Turm von Pisa. Aber Pisa ist natürlich noch viel mehr. Zum Turm, der ja der Campanile des Doms ist, dann natürlich ebendieser Dom, der Duomo Santa Maria Assunta und das zum Gesamtensemple gehörende Taufhaus, das Baptisterium und der Camposanto. Seit 1987 gehören die Gebäude auf der Piazza del Duomo, oder der Piazza dei Miraculi, wie sie auch heißt, zum Weltkulturerbe der Unesco.

Baptisterium, Dom und Schiefer Turm

Pisa war einst eine eigenständige Republik (Stadtstaat) und gehörte zu den Seerepubliken, die aus einer Reihe von Stadtstaaten in Damatien und Italien bestanden und eine wichtige Rolle im Mittelmeerraum spielten. Zu den Seerepubliken gehörten Amalfi, Genua, Ancona, Gaeta, Ragusa [Dubrovnik], Noli, Venedig und eben Pisa. Auch wenn diese Städte unter dem "Sammelbegriff" Seerepubliken zusammengefasst werden, bedeutet das nicht, dass sie auch stets zusammenarbeiteten. Auch wenn sie wechselnde Koalitionen schlossen, führten sie auch Kriege gegeneinander, gestalteten im besonderen die Politik in Europa und dem Nahen Osten mit, führten Handel und spielten mit ihren Flotten besonders zur Zeit der Kreuzzüge eine besondere Rolle.

Heute ist Pisa die Hauptstadt der gleichnamigen Region.

[klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 👉 oder die obigen Links]

                   

              

                                                                                         

Der Dom (Kathedrale)

Dom und Baptisterium
1118 wurde der noch unfertige Dumo (Cattedrale Metropolitana Primaziale di Santa Maria Assunta), durch Papst Gelasius II. geweiht. Der unter Buscheto di Giovanni Giudice 1063 begonne Bau auf der Piazza dei Miracoli aus Carrara Marmor, wurde nach über 200 Jahren fertiggestellt.

[klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 👉 oder den obigen Link]

 

 

Der Schiefe Turm

Ob der Schiefe Turm von Pisa (Torre pendente di Pisa) wirklich wie es oft heißt, das bekannteste Gebäude der Welt ist, muss jeder selbst entscheiden. Auf alle Fälle ist er sicherlich weltbekannt. 

Der Grundstein für den freistehenden Campanile des Doms wurde im August 1173 gelegt und bereits 1185, als man die dritte Etage baute, begann er sich nach Südosten zu neigen, was dazu führte, dass der Bau für rund 100 Jahre nicht weitergeführt wurde. Danach errichtete man die nächsten vier Etagen mit einem geringeren Neigungswinkel, womit man die Schräglage auszugleichen plante. Nach einer weiteren Unterbrechung wurde der Bau dann 1372 mit der Glockenstube vollendet.

Nach einer Schließung und einer rund 11 Jahre dauernden Sanierung (1990 - 2001) beträgt die Schieflage jetzt 4 %.

[klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 👉 oder den obigen Link]



Das Baptisterium

Das Baptisterium, mit dessen Bau unter Diotisalvi im romanichen Stil 1152 begonnen wurde, ist die Taufkirche des nahen Domes, und steht frei in unmitttelbarer Nähe zur Kathedrale.

Der runde Bau hat eine Höhe von 54 Metern und einen Umfang von 107 Metern, und gilt damit als die größte Taufkirche in der christlichen Welt.

[klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 👉 oder den obigen Link]
 




 

 

Camposanto Monumentale

Der Campsanto Monumentale steht wie die drei vorgenannten Gebäude auch auf der auf der Piazza dei Miracoli. Den Namen finde ich fast passender, als Piazza del Duomo, denn an Wundern (was Miracoli bedeutet) hat dieser Platz mit dem gesamtes Ensemble wirklich viel zu bieten. 

Die gotische Fassade mit den Marmorblendarkaden wirkt wie eine Kulisse für diesen monumentalen Friedhof. Der Bau wurde von Giovanni di Simone 1278 begonnen und um 1358 fertiggestellt. Monumentale Grabmäler und Sarkophage aus der Spätantike sind im Inneren zu sehen. Zudem soll er Erde aus Israel enthalten, die von Kreuzfahrern mitgebracht wurde.

[klicke für weitere Informationen auf den Pfeil 👉 oder den obigen Link]


Am Arno
 

Die Informationen wurden zum Teil dem Internet [z. B. Wikipedia] entnommen und sind teilweise auch damit verlinkt.

Anmerkung: die Fotos wurden größtenteils stark beschnitten, da auf allen Fotos sehr viele Menschen zu sehen waren.

 
[Kleine Florenz und Toskana Reiseführer Auswahl]
 
 
Noch mehr Reiseführer über die Toscana gibt es hier 👉
 
 
 
Schau dich bei Booking.com doch auch gleich nach passenden Ausflügen um, buche Hotels, Eintritte und vieles mehr 👉 und spare dir unter Umständen lange Wartezeiten.

 

Weitere Toscana Posts auf meinem Blog:

 

Und wenn es dich nach Kalabrien zieht, dann klicke hier  👉 

Und der Weg nach Sardinien erfolgt über diesen Link 👉

Auch nach Bari kannst du mit mir reisen, klicke dazu einfach hier  👉

Oder zieht es dich auf den Äthna? Dann klicke hier 👉

 

 

Für die Benutzung verklinkter Seiten wird keine Garantie übernommen.

Es gelten immer die im Impressum gemachten Angaben 👉

 
Zu beachten ist, dass ich für die Richtigkeit der Angaben keinerlei Garantien übernehmen kann und außerdem, dass sie ausschließlich meinen eigenen Erfahrungen entsprechen, die ich während meines Aufenthaltes im Jahr 2018 oder in dessen Vorbereitung gemacht habe.


Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

 


Komm auch gerne zum Buchblog MichelangelogsBookBlog


Links können Affiliate Werbung enthalten.

Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).