Kreuzfahrt - abgesagt wegen Corona



Ich hatte ja schon seit einigen Tagen nicht mehr damit gerechnet, dass unsere Kreuzfahrt Ende April durchgeführt werden würde. Da bisher aber auf der deutschen Seite von Costa immer noch zu lesen war, dass die Costa Fortunareisen Anfang/Mitte April wieder starten würden, habe ich gestern meine tolle persönliche Beraterin bei Costa angerufen.

Sie hat mich dann darüber informiert, dass alle Schiffe von Costa bis zum 30.04. nicht starten werden. Ich halte das für die richtige Entscheidung. Inzwischen ist diese Information aus der Homepage von Costa zu lesen.

https://www.costakreuzfahrten.de/wichtiger-reisehinweis.html


Selbst wenn unsere Reise stattgefunden hätte, bin ich mir nicht sicher, ob wir mitgefahren wären, und wenn, dann sicherlich mit einem unguten Gefühl. Lt. meiner Beraterin werden die Reisenden alle in den nächsten Tagen informiert.

Was noch nicht feststeht, ist wie mit den schon eingezahlten Geldern verfahren wird. Sie hat die Information erhalten, dass der italienische Staat es untersagt hat, zur Zeit Gelder zurückzuzahlen. Ob das damit zusammenhängt, dass Carnival einen Millionenkredit beantragt hat, weiß ich nicht. Auch weiß ich nicht, ob dies mit dem deutschen Recht kompatibel wäre. Ich warte jetzt erst einmal ab. Ich weiß auch noch nicht, ob wir in diesem Jahr noch einmal fahren werden.

Ich bin nicht im Management von Costa, aber ich würde es nicht für gut befinden, die Gelder generell nicht auszuzahlen (von der rechtlichen Seite einmal abgesehen). Das ist für mich keine Kundenbindung. Eine Möglichkeit wäre den Kunden, die das das Geld nicht zurückhaben wollen, einen zeitlich nicht begrenzten Gutschein anzubieten und den mit einem Bordguthaben zu verbinden.

Da aber nicht jeder bereit sein wird, oder das jetzt schon entscheiden kann, wann und ob er wieder fährt, sollte man denjenigen, die eine Rückzahlung möchten, das Geld auch auszahlen.

Ich warte jetzt erst einmal ab. Costa schreibt, auf der Homepage, dass die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeitet werden und bitte um Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich meine, dass man dieses Verständnis auch aufbringen sollte. Da unsere Kreuzfahrt erst am 28. April starten sollte, werden wir wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen.

Aber im Moment gibt es sicherlich wichtigere Dinge.

Passt auf Euch und Eure Lieben auf und bleibt gesund.

Haltet Abstand!

Wir werden das schaffen, Abstand haltend aber nur gemeinsam!


Mich würde auch Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Schreibt mir einfach einen Kommentar


#Reisenzurzeitvoncorona #costakreuzfahrten #costacorciere #costafortuna #abstand #rückzahlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen