Ich hatte ja schon seit einigen Tagen
nicht mehr damit gerechnet, dass unsere Kreuzfahrt Ende April
durchgeführt werden würde. Da bisher aber auf der deutschen Seite
von Costa immer noch zu lesen war, dass die Costa Fortunareisen
Anfang/Mitte April wieder starten würden, habe ich gestern meine
tolle persönliche Beraterin bei Costa angerufen.
Sie hat mich dann darüber informiert,
dass alle Schiffe von Costa bis zum 30.04. nicht starten werden. Ich
halte das für die richtige Entscheidung. Inzwischen ist diese Information aus der Homepage von Costa zu lesen.
https://www.costakreuzfahrten.de/wichtiger-reisehinweis.html
Selbst wenn unsere Reise stattgefunden
hätte, bin ich mir nicht sicher, ob wir mitgefahren wären, und
wenn, dann sicherlich mit einem unguten Gefühl. Lt. meiner Beraterin
werden die Reisenden alle in den nächsten Tagen informiert.
Was noch nicht feststeht, ist wie mit
den schon eingezahlten Geldern verfahren wird. Sie hat die
Information erhalten, dass der italienische Staat es untersagt hat,
zur Zeit Gelder zurückzuzahlen. Ob das damit zusammenhängt, dass
Carnival einen Millionenkredit beantragt hat, weiß ich nicht. Auch
weiß ich nicht, ob dies mit dem deutschen Recht kompatibel wäre.
Ich warte jetzt erst einmal ab. Ich weiß auch noch nicht, ob wir in
diesem Jahr noch einmal fahren werden.
Ich bin nicht im Management von Costa,
aber ich würde es nicht für gut befinden, die Gelder generell nicht
auszuzahlen (von der rechtlichen Seite einmal abgesehen). Das ist für
mich keine Kundenbindung. Eine Möglichkeit wäre den Kunden, die das
das Geld nicht zurückhaben wollen, einen zeitlich nicht begrenzten
Gutschein anzubieten und den mit einem Bordguthaben zu verbinden.
Da aber nicht jeder bereit sein wird,
oder das jetzt schon entscheiden kann, wann und ob er wieder fährt,
sollte man denjenigen, die eine Rückzahlung möchten, das Geld auch
auszahlen.
Ich warte jetzt erst einmal ab. Costa
schreibt, auf der Homepage, dass die Buchungen chronologisch nach
Abreisedatum bearbeitet werden und bitte um Verständnis dafür, dass
dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich meine, dass man dieses
Verständnis auch aufbringen sollte. Da unsere Kreuzfahrt erst am 28.
April starten sollte, werden wir wohl noch etwas Geduld aufbringen
müssen.
Aber im Moment gibt es sicherlich
wichtigere Dinge.
Passt auf Euch und Eure Lieben auf und
bleibt gesund.
Haltet Abstand!
Wir werden das schaffen, Abstand
haltend aber nur gemeinsam!
Mich würde auch Eure Meinung zu dem Thema interessieren. Schreibt mir einfach einen Kommentar
#Reisenzurzeitvoncorona #costakreuzfahrten #costacorciere #costafortuna #abstand #rückzahlung
#Reisenzurzeitvoncorona #costakreuzfahrten #costacorciere #costafortuna #abstand #rückzahlung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen