Deutschland - NRW - Brühl - Phantasialand - Wintertraum 2017/2018


Phantasialand Wintertraum 2017/2018

Im letzten Jahr haben wir meiner Frau zum Geburtstag den Eintritt zu Fantissima, der Dinnershow (http://www.phantasialand.de/de/#fantissima) geschenkt. Und in dem Paket war zusätzlich auch der Eintritt zum Phantasialand Wintertraum mit inkludiert. Wir mussten den Aufenthalt aber aus den unterschiedlichesten Gründen immer wieder auf- bzw. verschieben. Nun ist für uns besonders die Anreise nicht mit allzuviel Aufwand verbunden, denn wir wohnen nur ungefähr 10 Fahrminuten mit dem Auto entfernt.

Letztendlich schafften wir es dann erst wenige Tage vor dem Ende der Wintertraumsaison. Es war ein Mittwoch, der Himmel war größtenteils bedeckt und ab und zu fielen auch ein paar Tropfen. Aber das war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass es nicht sehr voll war. Und da auch fast nirgendwo mehr Ferien waren, waren Kinder fast Fehlanzeige. Ich glaube nur in Hessen waren noch Weihnachtsferien.

So schafften wir alle Fahrattraktionen die wir machen wollten ohne große Wartezeiten. Am längsten musste man noch bei den neusten Attraktionen Raik und Taron, der schnellste Multi-Launch Coaster der Welt.

Einige Fahrgeschäfte wie die Wildwasserbahn Chiapas mit der steilsten Abfahrt weltweit ließen wir aus, da man dort doch recht nass werden kann. Zwar gibt es einen Ganzkörpertrockner, aber allen in allem war war dafür dann das Wetter doch zu kühl.

Die Dekorationen sind natürlich im ganzen Park winter- und weihnachtlich. Leider waren die Schneehaufen, natürlich Temperatur und Wetter bedingt, an den meisten Stellen eher Häufchen. Besonders schön aber wirkt der lichtergeschmückte Park in der Dämmerung und nach Einbruch der Dunkelheit. Tag für Tag gibt es dann zum Abschluss noch ein Feuerwerk.


Schnee ist im Rheinland selten, das Phantasialand macht es möglich



Winterliche Deko

Chiapas die Wildwasserbahn

Feuerspeiender Drache in Chinatown

Gerade beim Wintertraum, gibt es viele tolle Shows, The Magic Rose - Spirit of Lights (mit Feuerwerk) am Kaiserplatz, Crazy Christmas eine Artistik und Comedy Show im Wintergarten, Pirates in 4D im Schauspielhaus, White Christmas on Ice die Eis-Show in der Arena di Fiesta, 5 vor Weihnachten eine Tanz- und Artistikshow im Silverado Theatre, Tiempo di Fuego eine Licht- und Feuershow am Plaza Mariachi, Miji African Dancers eine afrikanische Live-Musik Show im Themenbereich Deep in Africa und die Show für Kinder Hack & Buddl in Wuze Town.

Um den Pariser Platz stehen Buden in denen es winterlich-weihnachtliches zu kaufen gibt; auch das Angebot an Speisen und Getränken ist er Jahreszeit angepasst.











Eislaufbahn am Pariser Platz
Restaurant in Chinatown

Taron (Achterbahn) Multi-Launch Coaster

Hollywood Tours (hier Szene aus Der Weiße Hai)

Hollywood Tours (hier Szene aus Tarzan)

Auch wenn der Wintertraum 2017/2018 seit dem 14. Januar vorbei ist, schreibe ich nachfolgend mal die Daten und Preise auf, vielleicht können sie ja zumindest eine Orientrierungshilfe sein.


Wintertraum: 11:00 bis 20:00 Uhr
24.11.17 bis 14.01.2018
Preise:
an einigen Tagen Späteintrittstickets ab 16:00 für 19 €


Kinder bis 4 Jahre (Gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises oder der Geburtsurkunde in Kopie. Wird kein Altersnachweis vorgelegt, so gilt der Preis für die Tageskarte Kinder ab 4 bis einschließlich 11 Jahre) 
freier Eintritt


Tageskarte Kinder ab 4 Jahre bis einschließlich 11 Jahre
(Gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises oder der Geburtsurkunde in Kopie. Wird kein Altersnachweis vorgelegt, so gilt der Preis für die Tageskarte Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene.)
29 Euro


Tageskarte Jugendliche ab 12 Jahre und Erwachsene
42 Euro 


Geburtstagskinder Alter egal
freier Eintritt, gegen Einlösung des Download-Formulars von der Homepage


60+ (gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises)
29 Euro


Schwangere (gegen Vorlage des Mutterpasses) 
29 Euro


Kinder mit Behinderungen ab 4 Jahre bis einschließlich 11 Jahre ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 (gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises)
freier Eintritt


Gäste mit Behinderungen 
(aG, H, Bl, B, GL)
(gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises)
freier Eintritt


Gäste mit Behinderungen ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50 
(gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises)
29 Euro


Begleitperson(en) von behinderten Gästen mit Merkzeichen aG, H, Bl, B und GL
gültig für 1 Begleitung je behindertem Gast
29 Euro


Zusatzkosten: 5 Euro für das Parken, Kosten für Essen und Trinken in den Restaurants und Restaurationen, Schließfächer für Rucksäcke und Taschen (2 Euro, 1 Euro gibt es retour) 


Stand Januar 2018


Meinung:  Die Eintrittspreise in Freizeitparks wie das Phantasialand sind ja nicht gerade niedrig. Das Preis- Leistungsverhältniss im Phantasialand stimmt für mich aber. Etwas unglücklich finde die Regelung, dass man für die Schließfächer 2 Euro zahlen muss, vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass man seine Tasche oder seinen Rucksack an einer Stelle im Park deponiert und wenn man etwas daraus haben möchte und ihn anschließend wieder einschließen möchte, noch einmal 2 Euro zahlen muss!

Uns aber hat der Aufenthalt sehr gut gefallen, natürlich neben der Tatsache, dass wir den Eintrittspreis ja quasi geschenkt bekommen haben, hatten wir auch das Glück, dass es nicht zu voll war und wir deshalb nirgendwo lange anstehen musste. Auch die Show die wir im Wintergarten gesehen haben, hat uns wirklich gut gefallen.

Wir kommen sicher im Sommer noch mal wieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen