Super Sommer 2018 - auch in Deutschland

Ich liebe den Sommer, ich mag es, wenn es warm ist. Ja, für mich darf es auch ruhig heiß sein, auch so richtig heiß. Es gab in den letzten Jahren ja viele Sommer, die nahezu verregnet waren. Aber auch mir werden dann Temperaturen von über 35 Grad, vor allen Dingen wenn sie auf Dauer sind und wenn sie dann auch noch gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit daherkommen, irgendwann zu viel.



            Michelangelo Buonarotti      eigentlich habe ich mich nicht nach ihm benannt, jedenfalls nicht direkt. Aber irgendwie passt dass doch zu meinem Namen Michael Engel, oder?


Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir als Kinder in den Sommerferien immer eine Dauerkarte fürs Freibad hatten, und diese immer mehrfach ausgenutzt haben. Selbst ein Gewitter veranlasste uns nicht nach Hause zu gehen. Klar hieß es dann "raus aus dem Wasser" und die Klamotten unters Dach gelegt. Nach einer halben Stunden konnten wir aber wieder ins Becken springen und wenige Minuten später war auch die Liegewiese wieder trocken.

Und dann?

Dann kamen Jahre und wir haben noch nicht mal eine 10er Karte ausgenutzt, denn wie war es dann - es kam ein Gewitter - und danach war der Sommer sozusagen vorbei, denn es erfolgte tage- und wochenlanger Regen.

Natürlich glättet die Zeit viele Erinnerungen und so extrem wird es nicht gewesen sein, aber Sommer waren damals wirklich wenigsten noch Sommer.Und dann .....

Nicht umsonst textete und sang Rudi Carrell 1975 "Wann wirds mal wieder richtig Sommer", da wurden wir wirklich noch braun auf Borkum und auf Sylt.


Also ich mag es, wenn ein Sommer ein richtiger Sommer ist.


Und 2018?

Wie war es 2018?


So richtigen Regen hatten wir, zumindest hier bei uns im Rheinland, von April an nicht mehr. Den ganzen Sommer nicht! Und auch im September und Oktober waren da nicht Tage an denen es viel regnete eher die Ausnahme?

Meterologisch war der Sommer 2018 (Juni, Juli, August) lt. Stern mit einer Durchschnittstempertur von 19.3 Grad Celsius der zweitwärmste seit wir das Wetter systematisch aufzeichnen. Nur 2003 war es im Durchschnitt noch wärmer. In Ost- und in Norddeutschland handelte es sich aber tatsächlich um den wärmsten aller Sommer. Und was ist mit der Trockenheit? Nun in der Mitte von Deutschland war der diesjährige Sommer der trockenste der bisher aufgezeichnet wurde.


Einer anderen Quelle vom 21.08.2018 zufolge wurde die Höchsttemperatur 2018 am 31.Juli in Bernburg (Sachsen-Anhalt) mit 39,5 Grad erreicht. Also blieb die 40 Gradmarke unangetastet. Übrigens wurde sie laut derselben Quelle in Deutschland bisher überhaupt erst dreimal erreicht. 1993, 2003 und 2015 als mit 40.3 Grad der bis heute geltende deutsche Hitzerekord mit bayrischen Kitzingen (bei Würzburg) gemessen wurde.
(lt. n-tv Meteorologe Björn Alexander)
 


Ist es nicht schön, dass wir uns oft draußen aufhalten konnten, schwimmen, grillen, im Straßencafe sitzen? Und das alles auch noch am späteren Abend.


Aber die Folgen dieses Sommers haben wir noch lange gespürt!


Bäche waren ausgetrocknet, Talsperren wiesen einen Rekordniedrigwasserstand auf und die Flüsse führten extrem wenig Wasser. Dies hatte zur Folge, dass die Schiffe nur noch zu einem Teil beladen werden können. Die Binnenschiffer mussten Einnahmeverluste hinnehmen.

Aber auch wir spürten die Folgen an unserem Portemannai. Denn an den Tankstellen stiegen die Preise immer weiter. Uns wurde so bewusst, wie viel Benzin auf den Flüssen transportiert wird. Nicht nur steigende Preise waren die Folge, oft genug sogar blieben die Tanks unter den Zapfsäulen sogar leer.



Aber zurück zu mir: (irgendwie muss ja noch den Bogen schlagen, zum Thema meines Blog - Michaelanglos Reiseerinnerungen)


Wir haben im Anschluss an eine 8tägige Mittelmeerkreuzfahrt noch 10 Tage in Toskana verbracht. Dort waren wir in einem Hotel in Marina di Pietrasanta, haben Ausflüge nach Lucca, Pisa, Florenz und Pietrasanta gemacht und natürlich viel Zeit am Meer verbracht.



Und wie war das Wetter? Denn das Wetter ist ja das eigentliche Thema dieses Blogposts, den ich im Übrigen schreibe, um mich das erste Mal an einer Blogparade zu beteiligen, nämlich der von Brina Stein, über die bzw. deren Bücher ich ja in meinem Blog auch schon einige Posts geschrieben habe.


http://kreuzfahrtautorin.de/blogparade-der-sommer-2018-und-seine-folgen-fuer-die-fluesse/?fbclid=IwAR2gbOxeUd_sM_n056zhYd2an4mA6TjhReS-mG7mG0PP_KeSiNpjxmpooBQ



Das OnlineInterview mit ihr findet ihr hier:

https://michelangelosreiseerinnerungen.blogspot.com/p/online-interview-mit-der.html




Am Stand auf Sardinien



Während der Kreuzfahrtwoche war das Wetter toll, bis an den ersten Tag auf Sardinien, wo wir mit dem Bus an einen Strand gefahren sind. Es war zwar warm, aber richtig dicht bewölkt. Und aus den dunklen Wolken regnete es sogar mehr oder weniger stark.


In der Toskana war das Wetter dann gut, obwohl auch immer mal Wolken über die Berge zogen und es sogar den einen oder anderen Schauer geregnet hat. Und es war warm, ziemlich warm sogar, aber, ich will man sagen gut 3 Grad weniger als bei uns zu Hause. Und das war die Stadtbesichtigungen auch gar nicht so falsch, denn diese Städte sind zu schön, um sich schwitzend durch sie hindurch zu quälen.


Unser Hotel in Marina di Pietrasan ta

Blick vom Balkon
Pisa



Lucca

Florenz

Wie immer würde ich mit über Kommentare und neue Follower freuen.
Wer zeitnah über Neuigkeiten bei meinem Blog infomiert werden möchte, dem lege ich meine Facebook Gruppe Michelangelosreiseblog nahe

https://www.facebook.com/groups/231669084070662/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen