Online-Interview mit Susanne Müller vom Kreuzfahrtmagazin "WELCOME ABOARD"


Online Interview mit Susanne Müller
Chefredakteurin des Kreuzfahrtmagazins WELCOME ABOARD








Michelangelosreiseerinnerungen

  • Liebe Susanne Müller, da man sich im Internet duzt, werde ich Susanne sagen, ist das i. O.? Und dann möchte ich mich schon vorab ganz herzlich bedanken, dass Du Dir die Zeit nimmst, um mir einige Fragen für meinen Reiseblog zu beantworten. Ist es nicht wunderschön, wenn man sein Geld zwar nicht im Schlaf, so aber doch auf oder  durch Reisen verdienen kann?



WELCOME ABOARD
Susanne Müller          Es hört sich toll an, aber das Reisen ist ja nur eine Seite der Medaille. Natürlich liebe ich es, durch meinen Beruf die Welt kennenzulernen, es ist aber nicht so, dass ich auf Reisen quasi „Urlaub“ mache. Im Gegenteil, manchmal ist es auf einem Trip stressiger, als zu Hause zu arbeiten. Nicht selten muss man trotz eines stundenlangen Fluges und Zeitverschiebung sofort nach der Landung auf Besichtigungstour gehen, Interviews führen, ein Business-Dinner durchstehen etc.



Michelangelosreiseerinnerungen

  • Wann warst Du das erste Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und was hat sich seitdem verändert?

WELCOME ABOARD
Susanne Müller      Das war in den 80er Jahren und seitdem hat sich so viel geändert, dass man damit ein Buch füllen könnte. Um es kurz zu machen: die Etikette an Bord hat sich extrem gelockert, das Publikum hat sich verjüngt, die Schiffsreisen sind preiswerter und vielfältiger geworden, Schiffe haben sich teilweise zu schwimmenden Vergnügungspalästen entwickelt und, und, und …

   

Michelangelosreiseerinnerungen


  • Mittlerweile lese ich Dein Heft ja schon seit einigen Jahren und frage mich immer wieder, wie Deine Redaktion auf die Ideen zu den Artikeln kommt. Würdest Du den Lesern meines Blogs den einen oder anderen "Trick" verraten?



WELCOME ABOARD
Susanne Müller       Wir versuchen natürlich immer wieder, unseren Lesern eine bunte, unterhaltsame Mischung aus Reportagen, Schiffstest, Interviews, Service- und Hintergrundberichten zu bieten. Einige Themen ergeben sich natürlich durch neue Schiffe, die wir uns ansehen, oder durch Routen, die wir noch nie oder schon lange nicht im Magazin hatten. Wir legen Wert darauf, dass wirklich für jeden etwas dabei ist: von der Luxuskreuzfahrt (von der man zumindest mal träumen kann, wenn man sie sich noch nicht erlauben kann) bis zum erschwinglichen Trip mit einem Mittelklasseschiff oder auch mit der Fähre.

WELCOME ABOARD Kalender Ausgabe 2018



Michelangelosreiseerinnerungen


  • Ich habe den Eindruck, dass bei Euch nicht nur sehr viel Wert auf die Recherche gelegt wird, sondern dass das Heft mit den tollen Fotos auch sehr aufwändig hergestellt ist. Oft meint man ja als Leser und Betrachter, dass es unbedingt Hochglanzfotos sein sollten. Warum wird WELCOME ABOARD in einer matten Variante auf den Markt gebracht?



WELCOME ABOARD
Susanne Müller      Das ist Geschmackssache. Wir finden es edler und verwenden ein sehr hochwertiges und (leider) auch teures Papier. Viele Leser archivieren die Magazine, daher sollen sie sich natürlich auch nach vielen Jahren noch gut anfassen lassen. 




Michelangelosreiseerinnerungen

  • Bei der Recherche für die Artikel bist du ja sehr oft in der Welt der Kreuzfahrtschiffe unterwegs und Du bist viele Tage an Bord der verschiedensten Schiffe. Was ist es, was am interessantesten ist, wenn man zum ersten Mal an Bord eines Schiffes kommt? 


WELCOME ABOARD
Susanne Müller      Für mich ist es die besondere Atmosphäre, die jedes Schiff ausstrahlt, sobald man es betritt. Sie ist für jedes Schiff unverwechselbar und hat natürlich mit vielem zu tun: mit seinem Alter und der Größe, dem Publikum, den Materialen des Interieurs und vor allem auch mit der Crew. 



 Michelangelosreiseerinnerungen

  • Bist Du denn lieber auf einem Schiff, oder sitzt Du lieber in der Redaktion? 



WELCOME ABOARD
Susanne Müller      Ich mag beides: auf dem Schiff die Welt entdecken und von der Redaktion (sie befindet sich in meinem Haus) aus schnell mal in den Stall gehen und mein Pferd begrüßen.


WELCOME ABOARD MAGAZIN Ausgabe 2018


 Michelangelosreiseerinnerungen


  • Als ich Dich gefragt habe, ob du zu diesem Online Interview bereit bist, warst Du gerade auf dem gerade getauften und neuesten Flusskreuzfahrtschiff von Phoenix Reisen, der MS Alena unterwegs. Auf welcher Route war das Schiff denn unterwegs und wie hat es Dir gefallen?


WELCOME ABOARD 
Susanne Müller       Es ging von Köln nach Straßburg und wieder zurück. Die Alena gefällt mir sehr gut: sie hat ein modernes, schnörkelloses Design, sehr schöne Kabinen und bietet viel Platz für die Passagiere.




 Michelangelosreiseerinnerungen

  • Würdest Du mir auch noch verraten, welches Dein  Lieblingsschiff ist, und warum?





WELCOME ABOARD 
Susanne Müller      Die „Star Flyer“ (bzw. die „Star Clipper“, die beiden sind nahezu identisch). Ich liebe die Atmosphäre auf diesem wunderschönen Segelschiff. Wenn man aus einem Hafen herausfährt und die Segel gehisst werden, bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut. Das ist einfach immer wieder ein wunderbares Erlebnis.




 Michelangelosreiseerinnerungen

  • Und wo in der Welt bist Du am liebsten?



WELCOME ABOARD 
Susanne Müller      Mein Lieblingsland ist Australien. Ich war erst im Januar wieder da und habe mich in die Insel Fraser Island verliebt. Meinen Bericht darüber findest du auf meinem Blog: http://www.wonderful-places.de/2018/02/16/fraser-island-australiens-trauminsel/




 
 Michelangelosreiseerinnerungen


  •  Bis das neue Magazin im November erscheint, ist es noch recht lange hin, kannst Du den Fans denn die Wartezeit ein wenig verkürzen und schon verraten, auf was wir uns freuen können?



WELCOME ABOARD 
Susanne Müller      Aber gerne! Wir feiern Geburtstag: 20 Jahre Welcome Aboard. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber unser 20. Magazin wird garantiert eine ganz besonders tolle Ausgabe mit Rückblicken auf die vergangenen 20 Jahre in der Kreuzfahrt und mit spannenden Reportagen aus aller Welt. Da geht es zum Beispiel auf eine Flusskreuzfahrt auf dem Amazonas durch Peru. Und die Fans der kleinen „AIDAcara“ dürfen sich auch auf eine interessante Geschichte über ihr Lieblingsschiff freuen. 





 Michelangelosreiseerinnerungen

  • Zum Schluss bitte ich Dich noch darum, dass Du Dich 10x möglichst spontan entscheidest:
  1.    Fotoapparat oder Handy?      Fotoapparat
  2.    Fluss oder Meer?                    Meer
  3.    Spitzbergen oder Seychellen?  Seychellen
  4.    Amazonas oder Rhein?            Amazonas
  5.    New York oder Vancouver?      Puh – schwer! Vancouver, nein doch New York
  6.    Inside Passage, Kanada oder Panamakanal?   Inside Passage
  7.    Santorini oder Mallorca?        Santorini
  8.    Mittelmeer oder Karibik?        Karibik
  9.    Pyramiden von Gizeh oder Ring of Broadgar?   Ring of Broadgar
  10.   Schären (Schweden) oder Fjorde (Norwegen)?   Schären





Michelangelosreiseerinnerungen

  • Vielen Dank Susanne dass Du Dir die Zeit genommen hast die Fragen zu beantworten. Ich wünsche Dir und Deinem Team weiterhin viel Spaß bei der Recherche für das Magazin Welcome Aboard, viele schöne Reisen und vor allen Dingen stets eine gesunde Heimkehr.        Ich werde die Links zum Magazin und Deinem Reiseblog, den ich bei meiner Recherche über     Dich bzw. das Magazin entdeckt habe, noch an dieses Interview anschließen.


https://www.welcome-aboard.de/
https://www.welcome-aboard.de/blog
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen