Italien - Venetien - Caprino Veronese - Albergo al Platano

Vorbemerkung:

Da meine Erfahrungen schon etwas her sind, bitte immer kontrollieren, welche Angaben noch stimmen. Es wird keine Garantie dafür übernommen, dass alles noch so ist, wie hier beschrieben.

 

Beim Albergo Al Platano handelt es sich, wie ich es formulieren würde, um ein einfaches typisch italienisches Landgasthotel. Es ist in einem ehemaligen Postgebäude aus dem Jahr 1300 untergebracht. In früheren Zeiten, kamen hier die Postkutschen an, es konnten die Pferde gewechselt werden und die Passagiere konnten sich stärken oder auch die Nacht verbringen.

Über sich selbst sagt die Tratoria, sie sei  traditionell und biete saisonale Gerichte mit guten Weinen aus der Umgebung an.

Geeignet, auch das liest man auf der Homepage, ist sie für alle Touristen, die den Monte Baldo, den Gardasee oder den Vergnügungspark Gardaland besuchen möchten. Besonders Familien sind hier willkommen, dafür gibt es in dem Haus 3- und 4 Bettzimmer.

In den öffentlichen Bereichen gibt es kostenloses WLAN.

Caprino Veronese liegt 10 km westlich oberhalb des Gardasees schon in den Hügeln Venetiens und eine ungefähr 30 minütige Autofahrt von Verona entfernt. Nach Venedig braucht man über die Autobahn ca. 90 Minuten. 

 Booking.com


Albergo al Platano, im Hintergrund ist der namensgebende Baum erkennbar

 

Wichtig ist für mich die tolle Gastfreundschaft. Inzwischen haben wir das Gasthaus schon zweimal für eine Zwischenübernachtung genutzt, wenn wir am nächsten Tag unsere Kreuzfahrt ab Venedig starten wollten. Dafür finde ich, ist es ideal. Auch um die Gegend rund um den Monte Baldo zu erkunden, finde ich ist die Unterkunft gut geeignet. Dann kann man auch gerne einmal ein paar Tage länger dort verweilen.


Schon beim ersten Mal hatte ich den Eindruck, "ich komme zu Freunden". Der Besitzer spricht leidlich deutsch, freut sich aber immer, wenn er sich mit mir italienisch unterhalten kann, auch wenn mein italienisch, nachdem meine Dozentin leider verstorben ist, und ich nicht weiter lerne, dadurch nicht gerade besser wird.

Die Zimmer sind wirklich sehr einfach, aber es ist alles da, was man für eine Übernachtung benötigt. Der Platz im Schrank ist sicherlich auch für einen längeren Aufenthalt ausreichend. Da wir mit unserem Sohn unterwegs waren, hatten wir ein Dreibettzimmer gebucht, welches zur nicht sehr befahrenen Straße hinaus lag.


Am Ortsausgang von Caprino Veronese


Das Zimmer verfügt über eine Klimaanlage, die Fenster können mit schweren blickdichten Holzläden verschlossen und abgedunkelt werden, ein kleiner Flachbildfernseher ist auch vorhanden und sowohl das Bad mit Dusche als auch das Zimmer selbst ist mehr als nur sauber, alles ist wirklich rein.

Die kostenfreien Parkplätze befinden sich auf dem Innenhof, von  wo aus man auch die hinter dem Haus liegende Außengastronomie erreichen kann. Dort haben wir, als wir im Sommer dort waren, sehr gut, lecker und preiswert gegessen. In einem Außengrill grillt der Chef selbst und serviert, frisch am Tisch. Natürlich bietet auch der Weinkeller das eine oder andere leckere Tröpfchen.

Bei unserem letzten Besuch, es war im Frühjahr frühstückten wir im Restaurant und bedienten uns an dem umfangreichen Buffet. Gerade wenn man weiß, dass Italiener selten ein üppiges Frühstück zu sich nehmen, war man hier doch ausreichend versorgt.


Im Restaurant


Irgendjemand hat mal gesagt, "man sieht nur das, was man kennt". Sicherlich ist das mit ein Grund dafür, dass Reiseführer in fast jedes Urlaubsgepäck gehören. Klicke auf das Büchersymbol und sieh nach, welcher Reiseführer dich auf deiner Reise nach Venedig und Venetien begleiten kann

 

Blick in die Küche



Albergo al Platano

Blick auf die Karte mit den Angaben von 2017




Der Namensteil "al Platano" bedeutet so viel wie "bei der Platane". Der Baum hat sogar einen eigenen Namen und steht fast direkt neben dem Albergo. Das der Baum einen Namen hat, "Platano dei 100 Bersaglieri", hat eine besondere Bedeutung. Mehr dazu im Post über den Baum


Kontaktdaten der Albergo al Platano:

Mail: bonettiangelo72@gmail.com
Homepage

 
Adresse:

Via Platano 4
Caprino Veronese
Albergo & Ristorante   +39 (0)45 724 2283
Angelo Bonetti             +39 349 1572114


Caprino Veronese ist eine norditalienische Gemeinde (comune) mit 8615 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Verona in Venetien. Die Gemeinde liegt etwa 23 Kilometer nordwestlich von Verona und etwa 9 Kilometer östlich oberhalb des Gardasees.

Östlich von Caprino Veronese verläuft die Autostrada A22 in Nord-Süd-Richtung entlang der Etsch. Der nächstgelegene Anschluss befindet sich in der Gemeinde Affi

 

 

Wie immer freue ich mich über Likes, es darf geteilt werden und Kommentare hier im Blogpost sind besonders willkommen.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken).

Wem die Fotos zu klein sind, der klicke eines an um sie sich bildschirmgroß ansehen!



Für die Benutzung verklinkter Seiten wird keine Garantie übernommen.


Es gelten immer die im Impressum gemachten Angaben 👉

 
Ferner ist zu beachten, dass ich für die Richtigkeit der Angaben keinerlei Garantien übernehmen kann und außerdem, dass sie ausschließlich meinen eigenen Erfahrungen entsprechen, die ich während meines Aufenthaltes im Jahr 2017 gemacht habe.


Ich freue mich über jeden der meinen Reiseblog besucht und über jeden der der Facebookgruppe beitritt, die es zu meinen Blogs gibt.


Facebook Gruppe "Michelangelos Blogs"

 

Reiseblog "Michelangelos Reiseerinnerungen"


Links können Affiliate Werbung enthalten.


Text und Fotos unterliegen dem Copyright des Blogerstellers bzw. dem der bei den Fotos angegeben ist und dürfen ohne dessen Zustimmung nicht verwendet werden (weder zu kommerziellen noch zu privaten Zwecken). 



 

Booking.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen